Es kommt nicht immer auf die Größe an, sondern auch auf die inneren
Werte. Bei denen schöpft der Audi Q5 aus dem Vollen -wer sich das
Vergnügen leisten kann, darf Whitney Houstons Textzeile "And I hope
life treats you kind" lächelnd abnicken.
Das Bessere, so sagt man, ist der Feind des Guten. Oder der des
Konzerngeschwisterls. Denn in jenem Produktsegment des
Volkswagen-Markenportfolios, in dem bereits ein einzelner Lottogewinn
zum Autokauf reicht, hat Audi den obersten Stockerlplatz abonniert.
Den gleichen Motor, der seinen Betriebszustand je nach
Gaspedalstellung zwischen sanftunauffällig und drehmomentbergig
changiert, gäbe es ja auch im Tiguan und im Kodiaq. Dort allerdings
quer eingebaut, was man aber nur in zwei Situationen merkt: Wenn der
Modulare Querbaukasten zum Gesprächsthema wird. Oder wenn man auf der
Rückbank Platz nimmt. Denn da zwickt es im Q5 schon ein bisserl mehr
als im deutlich kürzeren Tiguan; vom siebensitzigen Raumwunder aus
Jungbunzlau ganz zu schweigen. Und dennoch findet der Audi seine
Käufer. Denn die Vorstellung, im Q5 hinten zu sitzen, ist eh nicht so
verlockend, wenn man beim Online-Konfigurator die Maus vergnügt
tanzen lässt - für unseren Testwagen wurden großzügige 30.000 Euro
angekreuzt ...
technik-Feuerwerk gegen Aufpreis
Also, da wäre gleich einmal die Luftfederung, die es bei den
Geschwisterln nicht spielt. Ganz wichtig: das Kreuzerl beim herrlich
animierten Audi virtual cockpit. Google-Earth-Fotos als Navikarte
sind zum Einedrahn (für unsere deutschen Leser: Posen), bei den
Fahrgästen hilfreich, aber dann doch wieder enttäuschend, weil die
Anzeige der freien Parkplätze vor dem Supermarkt nicht als Livebild
aktualisiert wird. Wo ist die NSA eigentlich, wenn sie was Gutes für
uns tun kann? Damit sind wir auch schon bei den Umgebungskameras im
Assistenzpaket Parken: Sie zeigen auf dem MMI- Monitor (noch ein
Kreuzerl!) unterschiedliche Ansichten vom direkten Umfeld des Autos,
darunter eine verblüffend akkurate virtuelle Draufsicht und
180-Grad-Bilder von Front und Heck. Da kannst du immerhin checken, ob
du brav innerhalb der Linien parkst. Auf die Verkehrszeichenanzeige
sollte man sich allerdings nicht blindlings verlassen und das
Touchpad zur Bedienung des Multimedia-Interfaces erkennt mit dem
Finger gekrakelte Buchstaben zwar ganz gut, aber auch nicht so toll
wie erhofft. Adaptiv Cruise Control Plus: Da knallst du im
Tempomat-Betrieb nicht ungebremst auf jeden Bulgaren-Lkw drauf, der
bei der Hochstraß-Bergwertung schwächelt. Bergab bremst der Q5 sogar,
falls die Hangabtriebskraft den Wagen zu sehr beschleunigt. Selbst im
öden Stop&Go bist du fein umsorgt: Der Audi bremst bis zum
Stillstand ab und fährt beim Anfahren der Kolonne selbsttätig weiter.
Dauert der Stopp länger, ziehst du kurz am Tempomathebel. Lenken muss
man freilich noch selber, aber das scheint verschmerzbar. Apropos
lenken: Im kurvenreichen Geläuf macht die präzise Lenkung richtig
Spaß. Dort kommen auch, die notwendige Dunkelheit vorausgesetzt, die
Matrix- LED-Scheinwerfer voll zur Geltung. Kurvenlicht? Freilich.
Tolle Lichtausbeute. Und im Auto-Modus werden entgegenkommende und
vorausfahrende Fahrzeuge vom Fernlicht ausgeblendet, aber alle
anderen Bereiche dazwischen und daneben weiterhin erhellt. Macht
süchtig! Schwer beeindruckend ist auch die Klangfülle des
Bang-&-Olufsen-Sound-Systems. 3D-Klang steht im Prospekt, praktisch
bedeutet das: Du sitzt mit geschlossenen Augen im Auto, schickst
Whitney Houstons Megahit an 19 Lautsprecher (If I should stay, I
would only be in your way ...) und hast keine Ahnung, woher die
kristallklare Stimme kommt. Mittendrin statt nur dabei. Die
Audi-typische Präzision zieht sich beim Q5 bis ins kleinste Detail:
Die Anzeige des brillanten Head-up- Displays lässt sich nicht nur in
der Höhe justieren, sondern auch drehen, damit sie in jeder
Sitzposition auch wirklich exakt waagrecht ist. Bei diesem Grad an
Detailverliebtheit fragt man sich natürlich schon, warum die
elektrisch verstellbaren Sportsitze in Leder- Alcantara-Kombination
keine Memory- Funktion haben. Der Spitzenplatz im Ranking der Medium-
SUV des VW-Konzerns bleibt dem Q5 also ohne Zweifel erhalten.
Zumindest solang Bentley keinen Bentayguan auf den Markt bringt ... «
Audi Q5 2.0 TDI ultra quattro Designcm3 | x
Hubraum |Zylinder 1.968 cm3 | 4
Leistung 190 PS (140 kW) bei 3.800/min
Drehmoment 400 Nm bei 1.750min
0-100 km/h |Vmax 7,9 s |218 km/h
Getriebe |Antrieb 7-Gang aut. | AllradØ-Verbrauch |CO2 4,9
l Diesel |129 g/km (EU6) Länge |Breite |Höhe 4.663 |2.140 |1.659 mm
Leergewicht 1.845 kg Kofferraum 550-1.550 l Zuladung 595 kg
Anhängelast 2.400 kg Basispreis |NoVA 52.638,05 €(inkl.) | 9 %
Das gefällt uns: Technik, Haptik und Verarbeitung
Das vermissen wir: den Lottogewinn.
Die Alternativen: BMW X3, Mercedes GLC
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