Das Autohaus Kareb in Hof bei Salzburg ist Partner von Opel und
Suzuki. Mit plusService von Derendinger unterstreicht man die
Kompetenz für alle Marken.
Seit wir vor vier Wochen die plusService- Beschriftung montiert
haben, erkennen wir deutlich mehr Frequenz. Es kommen Kunden, die wir
bislang nicht kannten", erklärt Kareb-Junior-Chef Ing. Georg
Gottschling. "Die Leute kommen und sagen: ,Ich habe gelesen, dass ihr
alle Marken reparieren könnt"". Damit hat sich die Entscheidung, das
Werkstattkonzept von Derendinger zu nutzen, bereits als richtig
herausgestellt. "Es geht uns um die technische Information, die
Diagnose und natürlich die Lieferung der richtigen Teile", berichtet
Geschäftsführer Georg Gottschling, der den 1950 vom Schwiegervater
gegründeten Betrieb 1990 übernommen hat.
Opel-Partner ist die Firma Kareb seit 1960 und auch wenn 2009 mit
Suzuki noch ein zweite, speziell für diese Region perfekte Marke
dazugekommen ist, so war man immer schon für alle Marken da. Zwar gab
es den Begriff damals noch nicht, aber schon seinerzeit war das
Autohaus Kareb der Mobilitätsanbieter in der Region, der dem Kunden
hilft, egal welche Marke er fährt und wie alt das Fahrzeug ist.
Von 9 bis 12 Jahren "Bei Opel und Suzuki haben wir die Fahrzeuge von
Beginn an in der Werkstatt, vor allem wenn wir sie selbst verkaufen.
Für alle anderen Marken kommen die Fahrzeuge mit einem Alter zwischen
5 und 12 Jahren", berichtet Ing. Gottschling. Damit ist das
Unternehmen schon heute sehr gut als Markenautohaus und als freie
Werkstätte positioniert. Dennoch hat man gemerkt, dass die Elektronik
und die Komplexität der Fahrzeuge rasant zunehmen und man einen
starken Partner für die kompetente Reparatur braucht. Eine der ersten
Schritte in der Zusammenarbeit mit plusService war daher die
Anschaffung eines Hella-Gutmann-Diagnosegerätes sowie eine Schulung
beim Derendinger TechPool. Damit ist man für die Zukunft gerüstet.
"Wir sind in der Annahme, der Kalkulation und auch in der Reparatur
schneller geworden", lobt Ing. Gottschling die
Kalkulationsmöglichkeit mit Arbeitswerten für alle Marken.
Langjährige Zusammenarbeit mit Derendinger "Wir arbeiten seit vielen
Jahren mit Derendinger im Ersatzteilbereich zusammen, und das hat
immer sehr gut funktioniert, mit plusService gehen wir nun den
nächsten Schritt", beschreibt Gottschling senior die Entwicklung.
Dabei wird vor allem die hervorragende,tägliche Arbeit
hervorgehoben. "Sowohl unser Betreuer Bernhard Wagner wie auch die
Telefonisten sind immer erreichbar und bieten schnelle Lösungen",
ergänzt der Firmenchef. Dieses Lob gibt Wagner zurück: "Die
Zusammenarbeit mit diesem Familienbetrieb funktioniert toll und wir
wollen und könnenhier bei der Weiterentwicklung helfen."
Neben der technischen Komponente hilft auch die
Marketing-Positionierung. Wie eingangs erwähnt, wird die Kompetenz
für alle Marken nun auch für Neukunden erfolgreich vermittelt.
"Marketingaktivitäten erfolgen über die Derendinger-Experten schnell
und einfach", erklärt Ing. Gottschling.
Die Basis des Erfolges ist ohne Zweifel das Vertrauen, das der
Familienbetrieb in den vergangenen Jahrzehnten bei seinen Kunden und
in der gesamten Region aufgebaut hat. Dank Derendingers plusService
wird die erfolgreiche Mehrmarkenpositionierung vor allem in der
technischen Kompetenz und in der Kommunikation noch weiter ausgebaut.
(GEW)