Das Autohaus Weitmann vertraut seit vielen Jahren auf die Garanta
Versicherung. Geschäftsführer Manuel Weitmann kennt als geprüfter
Versicherungsagent alle Vorteile.
Wichtig ist, dass der Händler in allen Fragen der Ansprechpartner
bleibt", erklärt Hans-Günther Löckinger, Geschäftsführer der GÖVD
Garanta Österreich. "Das Ziel muss also für jedes Autohaus sein,
wirklich jedem Kunden ein Versicherungsangebot zu machen, das gilt
sowohl für den Neuwagen wie auch für den Gebrauchten. Der Kunde
möchte sich um nichts kümmern." Dafür bietet Garanta die besten
Voraussetzungen: "Bei der Garanta ist der Versicherungskunde der
Kunde des Autohauses. Mit unserer Eigentümerstruktur haben wir uns
dazu verpflichtet und wir konkurrenzieren den Betrieb auch nicht von
anderer Stelle,weil wir keine Lebensversicherungen oder Ähnliches
anbieten", ergänzt Löckinger. Sowohl die Kunden wie auch das Autohaus
haben bei der Zusammenarbeit mit Garanta die Sicherheit, dass man im
Schadenfall keine Überraschung erlebt: Keine Schadenssteuerung, kein
geschenkter Selbstbehalt, keine Ablöse verhindern den Besuch des
Kunden im ausliefernden Garanta-Autohaus. Denn aufgrund der
wachsenden Praxis mancher Versicherungen, dem Geschädigten gleich
eine Ablöse anzubieten, erfährt das Autohaus oftmals gar nicht, dass
der Kunde eine Beschädigung hat. "In diesem Fall läuft das Geschäft
komplett an der Werkstätte vorbei", weiß Garanta-Gebietsleiter
Burghard Lammerhuber.
Kunde ist wertvollstes Gut Manuel Weitmann, seit 2014 Geschäftsführer
des Familienbetriebes Weitmann in Amstetten, weiß, worauf es ankommt,
schließlich hat er die Ausbildung und die Prüfung zum
Versicherungsagenten absolviert. "Mit der Garanta arbeiten wir schon
seit sehr vielen Jahren zusammen und mit der Garanta setze ich auch
auf die Zukunft, denn der Kunde ist unser wertvollstes Gut. Ich
empfehle die Garanta Versicherung, weil sowohl dem Kunden wie auch
uns als Autohaus alle Möglichkeiten offen stehen", erklärt Weitmann.
"Für die Polizzierung und den Fuhrpark haben wir eine eigene
Mitarbeiterin, die Verkäufer im Autohaus Weitmann sind entsprechend
ausgebildet und instruiert: Wir bieten allen unseren Kunden eine
Garanta-Versicherung an, die Erfolgsquote ist dabei noch immer
steigend", so Weitmann. Das liegt teilweiseauch am Bewusstsein der
Kunden, die immer öfter mit Routing und entsprechenden Problemen
konfrontiert sind. "Und es liegt am gesteigerten Qualitätsanspruch
der Kunden", weiß Weitmann.
Das Premiumautohaus "Das passt perfekt zu unseren Marken", erklärt
Weitmann. Denn nach Land Rover (Händlervertrag) und Jaguar
(Servicevertrag) ist das Autohaus Weitmann auch mit seinen Marken
Alfa Romeo und Jeep ab sofort im Premiumsegment vertreten.
Bekanntlich haben sich die beiden Marken neu positioniert. Dazu wurde
gerade mit einem Investitionsvolumen von500.000 Euro der Schauraum
gänzlich neu gestaltet und ein Zubau für die Auslieferung realisiert.
An der stark befahrenen Durchzugsstraße Richtung Amstetten fällt der
neu gestaltete, moderne Schauraum besonders auf.
Zum 40-jährigen Bestehen des Betriebes hat man nicht nur den Auftritt
modernisiert, sondern auch die Digitalisierung des Autohauses
konsequent umgesetzt. Die Betzemeier-Autohaus-Software ist neben der
klassischen Installation auch auf 10 iPads im Einsatz und ermöglicht
die elektronische Abwicklung für Verkäufer, Kundendienstberater und
Mechaniker. "Das ermöglicht eine massive Erleichterung im
Tagesgeschäft und mehr Zeit für den Kunden", zeigt sich Weitmann
begeistert. "Als digitalisierter Familienbetrieb sind wir für die
Zukunft beim Kunden perfekt positioniert." (GEW)