Für alle, die das kleine Abenteuer auch am Weg ins Büro gerne
dabeihaben.
Gut 15 Jahre ist es her, dass uns auch Volvo einen Kombi in
Offroadoptik beschert hat. Auch wenn die Schweden diese Idee nicht
als Erste gehabt haben, so haben sie diese von Beginn an gut und auch
konsequent umgesetzt, nie mehr aus den Augen verloren und auf
verschiedene Modellreihen angewandt.
Die jüngste und zugleich auch teuerste Interpretation des
Cross-Country-Themas hält der neue V90 bereit. Mit ihm versucht
Volvo, all jene Kunden anzusprechen, die im Alltag dem Kombi-Thema
die Treue halten wollen, aber dann und wann auch die Vorteile eines
SUV abrufen möchten. Um dies nicht nur optisch, sondern auch
technisch möglich zu machen, beschränkt sich Volvo nicht auf eine
rustikaler wirkende Kunststoffbeplankung, die hier wirklich sehr
schön an die Karosserie angelegt wurde, sondern rüstet den V90 Cross
Country auch technisch auf.
Ganz eklatant zeigt sich dies im Plus von sechs Zentimetern bei der
Bodenfreiheit gegenüber dem normalen V90, was absolut praxistaugliche
21 Zentimeter Abstand zwischen Karosserie und Gelände ergibt. So
gerüstet lassen sich auch Waldwege unter die Räder nehmen, die selbst
vielen SUV-Modellen verwehrt bleiben. Hinzu kommt, dass Volvo für den
V90 Cross Country eine Anhängelast biszu 2,5 Tonnen freigibt und
auch damit viele SUV-Modelle auf die Plätze verweist. Damit
Offroad-Ausflüge sowie Zugfahrzeug-Nutzung auch unabhängig von der
Jahreszeit genossen werden können, bietet der V90 Cross Country schon
in der Basisversion viele Komfortextras serienmäßig. Für den Winterhält er eine Sitzheizung bereit, für die Sommermonate eine
Zwei-Zonen-Klimaautomatik und für das ganze Jahr ein
Luftqualitätssystem. Optional öffnet sich zudem die Heckklappe, wenn
man den Fuß unter ihr durchschwenkt. Noch wesentlich komplexer fällt
die Serienausstattung beim Modell Cross Country Pro aus. Da sind dann
19-Zoll-Leichtmetallräder ebenso an Bord wie LED-Nebelscheinwerfer,
elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion und ein 12,3
Zoll großes Display in der Mittelkonsole. Erweitert werden kann das
Komfortangebot auch beim V90 Cross Country durch den neuen
Pilot-Assist II, der ein teilautonomes Fahren erlaubt. Nach oben hin
limitiert wird das teilautonome Fahren dabei gleichermaßen durch den
heimischen Gesetzgeber als auch durch Volvo selbst bei 130 km/h.
Hinsichtlich der Sicherheitsausstattung ist der V90 Cross Country
genausoüberkomplett ausgestattet wie die normalen V90-Modelle. Die
Technik betrachtend bietet Volvo den V90 Cross Country ausschließlich
mit einer Achtgangautomatik und permanentem Allradantrieb an. Gewählt
werden darf aus vier verschiedenen Motorisierungen. So stehen
Dieselaggregate mit 190 PS und 235PS ebenso zur Verfügung wie
Benziner mit 254 und 320 PS. Preislich startet die exklusive
Cross-Country-Welt des V90 bei 54.869 Euro (Diesel mit 190 PS). Wer
zur Topmotorisierung mit 320 PS und der Pro-Ausstattung greift, muss
mindestens 76.164 Euro bereitstellen. Die ersten Modelle des neuen
V90 Cross Country sind bereits bei den heimischen Volvo-Händlern
eingelangt.