Mit dem Erwerb eines neuen Produktionsgeländes in Himberg kann mapo
Schmierstoff ein neues Logistiksystem für Europa umsetzen.
Mit dem an den Betrieb von mapo Schmierstoff angrenzenden neuen
Grundstück stehen nicht nur 6.500 Quadratmeter zusätzliche Fläche und
damit insgesamt 17.000 Quadratmeter zur Verfügung, sondern auch mehr
Hallenfläche und eine Laderampe, erklärt mapo-Inhaber Franz
Mauerhofer. Daher werde die Produktion jetzt umgruppiert, nachdem
mapo dann insgesamt 5.500 Quadratmeter an ebenerdigen Produktions-und
Lagerflächen zur Verfügung stehen. "Die Fertiglagerkapazität wird mit
dem neuen Trakt um 300 Tonnen erhöht: Wir haben dann 1,2 Millionen
Tonnen Fertiglagerkapazität, in der Spitze sogar 1,5 Millionen
Tonnen!" Dies sei wichtig, um bei Saisonware prompt lieferbereit zu
sein.
Automotivsektor: mapo hat die erforderliche Kapazität
Derzeit werde ein neues Logistiksystem für Europa neu organisiert und
erprobt. "Wir sind jetzt in der Testphase. Bis Sommer soll das neue
System stehen", sagt Mauerhofer. Er hat mit der Betriebsarrondierung
auch den Personalstand von 23 auf 27 Mitarbeiter erhöht, wovon 7
Personen im Außendienst tätig sind. Im Automotivsektor habe mapodie
erforderliche Kapazität, um mit den wesentlichen Vertriebspartnern
alle wichtigen Marktspieler bestens zu versorgen. Künftig setze mapo
aufgrund der in Österreich absetzbaren Mengen auf Synergien - vor
allem im Blending und in der Abfüllung.