Mit dem Mehr-Wert-Konzept unterstützt Motul die Kunden in der Analyse
und der Verbesserung ihres Betriebes. Das Ziel ist dabei mehr Ertrag
und mehr Zeit für die wesentlichen Dinge im Betrieb.
Wir wollen unsere Partnerüber das Schmierstoffgeschäft hinaus
umfassend unterstützen und stärken. Das war der Grund für die
Entwicklung des Motul-Mehr-Wert-Konzeptes", erklärt Simone Böhnisch
von Motul. "Die Betriebe müssen sich für die Zukunft richtig
aufstellen, vor allem in den Bereichen Digitalisierung, Kundenbindung
und Motivation der Mitarbeiter."
Im Rahmen des Mehr-Wert-Konzeptes bietet Motul mehrere Checks: Beim
Store-Check analysiert Motul den Betrieb aus dem Blickwinkel des
Kunden. "Nach der Analyse geben wir der Werkstätte
Handlungsempfehlungen, die wir bei Bedarf in Workshops und Trainings
umsetzen", sagt Böhnisch. Der Company-Check bezieht sich auf das
Zusammenspiel von Finanzen, Strukturen, Prozessen sowie Mitarbeitern
und durchleuchtet den Betrieb auf der betriebswirtschaftlichen Ebene
"Womit wird Geld verdient und wo nicht", so Böhnisch. "Oft erreichen
wir mit nur wenigen Änderungen neue Ertragsmöglichkeiten."
Professionelle Partner
Während das Konzept in Deutschland bereits mit drei Betrieben
realisiert wurde und zehn weitere in der Umsetzung sind, steht der
Start in Österreich kurz bevor. Der österreichische
Motul-Repräsentant Manfred Köck steht für Fragen zum Konzept zur
Verfügung. Für die Umsetzung arbeitet Motul sowohl in Deutschland wie
in Österreich mit hochklassifizierten Partnern zusammen. Schließlich
soll am Ende der gemeinsamen Arbeit das Unternehmen "mehr Wert" sein.