Bei allem Optimismus und Erfolgsaussichten für das eigene Unternehmen
befürchtet die Industrie eine weitere Reduktion der Margen. Durch die
Komplexität und die Vielfalt sieht man allerdings intakte
Zukunftschancen für kompetente Werkstätten.
A&W: Welche Produktneuheiten, Aktivitäten oder Dienstleistungen
dürfen Ihre Kunden in den nächsten Monaten erwarten?
Ruckenbauer, Lukoil: In Stichwörtern: neues Volvo-Produkt, VW blue
Oil, Öl-Intervall-Optimierungen im Flottenbereich, technischer
Service vor Ort, die Beistellung von Wechselgeräten für
Automatikgetriebeöl, Online-Bestellsystem im 2. Halbjahr 2017,
Oiladvisor.
Paukert, Liqui Moly: Mit Messen, Verkaufsaktionen und unserem breit
gefächerten Werkstattkonzept, das mit für Werkstätten ertragsreichen
Dienstleistungen bestens bestückt ist, halten wir den Kessel
permanent unter Dampf. In den kommenden Monaten werden wir neue Öle
und Additive für Motorräder auf den Markt bringen sowie neue
Klimaanlagenöle und Getriebeöle für Oldtimer. Für Hybridfahrzeuge
arbeiten wir an einem speziellen Additiv. Und das ist nur ein kleiner
Ausschnitt von dem, was wir alles Neues für unsere Kunden in petto
haben.
Katzengruber, Total: Die Vielfalt der Motorenöle wird größer -gar
keine Frage. Speziell Motoren der japanischen Hersteller benötigen
mehr und mehr sehr dünne Motorenöle. Wir bleiben unserer Linie treu
und werden auf alle Kundenwünsche eingehen -was auch immer kommen
mag: Total ist ein verlässlicher Partner und die Konzernzentrale in
Paris unterstützt und forciert den Weg der direkten Kundenbetreuung.
Mit unserer ART-Technologie (Age Resistent Technology) sind wir auch
technisch gut auf die Anforderungen vorbereitet.
Reitinger, Fuchs: Bei Produktneuheiten im Bereich der Motor-oder
Getriebeöle sind wir als führender Erstbefüller der deutschen
Autoindustrie ja immer am Puls der Zeit für unsere Kunden.
Ausgewählte Betriebe werden in Zukunft als autorisierter Fuchs
Partner zertifiziert. Für uns bedeutet Partnerschaft kompetente
Unterstützung für alle autorisierten Fuchs-Partner.Als weitere
Serviceleistung bieten wir ein Komplettpaket mit
Automatikspülgeräten, praxisorientierter Einschulung und Fuchs
Automatikölen mit Werksfreigaben an. Wir wollen auch noch aktiver mit
Schulungen werden, da wir hier eine sehr starke Nachfrage von unseren
Kunden wahrnehmen.
Hier ist Fuchs als Produzent und Entwicklungspartner der
Automobilindustrie sehr gefragt.
Wendl, Shell: Unsere Produkte werden laufend mit den neuesten
Freigaben ausgestattet, wobei unsere Schmierstoffe die Vorgaben der
Automobilhersteller zumeist deutlichübertreffen. Zu unseren
Produkt-Neueinführungen gehört unter anderem ein Shell Multi-Spray in
der 400-ml-Dose mit Smart-Straw, welches ab Juni 2017 erhältlich sein
wird.
Giesgen, Motul: Wir haben in nächster Zeit wieder eine Menge an
Innovationen zu bieten: sei es unser MotulEvo Konzept für den
professionellen Service von DSG-,CVT-oder Automatikgetrieben, das wir
weiter ausbauen und vorantreiben werden, unser Motul
Mehr-Wert-Konzept für Autohäuser und Werkstätten, um mehr Ertrag,
Kundenbindung, eine bessere Mitarbeitermotivation sowie vereinfachte
Prozesse und mehr Zeit für die wesentlichen Dinge im Betrieb zu
erzielen oder auch unsere neue Produktlinie in unserem
Produktportfolio Additive für Profis.
Bolch, Petronas: Noch in diesem Jahr werden wir mit weiteren 800
Werkstätten unser Netzwerk an "Branded Workshops" auf insgesamt 2.600
in 15 Ländern Europas ausbauen. Unser Ziel ist es, 4.000 Petronas
Marken-Werkstätten im Jahr 2020 erreicht zu haben. Soeben haben wir
mit Petronas Durance eine Serie an Autopflegeprodukten vorgestellt,
die unsere Produktpalette perfekt ergänzt. Wir haben uns für 2017
viel vorgenommen. Nicht nur, dass wir unseren Marktanteil im Bereich
Automotive weiter ausbauen wollen, wir werden unser Engagement auch
auf den Industriebereich ausweiten.
Graf, Mobil: Auf der Produktseite sehen wir weiterhin den Trend zu
niedrigviskosen Qualitäten (5W-20, 0W-20, 0W-16). Unser Lieferant
ExxonMobil (mit der Marke Mobil) wird diesem Trend Folge leisten und
im Laufe dieses und nächsten Jahres eine Reihe von Produkten für
diesen Bereich einführen. Zum Thema Dienstleistung möchte ich
insbesondere das Konzept "Bag in Box" hervorheben.
Neubauer, Veedol: An Aktivitäten und Dienstleistungen setzen wir
weiterhin auf unsere Angebote für Werkstätten, die sich auf den
größer werdenden Markt der Oldtimer spezialisieren oder die ihren
Kunden mit Fahrzeugen neueren Datums eine Spülung der
ATF-Flüssigkeiten anbieten wollen, um den eigenen Namen/Betrieb gegen
den Wettbewerb als Marke zu positionieren. Bei den Motorenölen sehen
wir von Veedol derzeit noch keinen Stillstand in den
Neuentwicklungen.
Obereder, Castrol: Wir sind mit unserem Premiumanbieter Castrol
natürlich bestens aufgestellt und haben auch die Marke Aral, die ja
auch zum gleichen Konzern gehört, in unser Programm aufgenommen, um
das Angebot abzurunden. Im Bereich des AdBlue haben wir ein
neuartiges geeichtes Befüllsystem mit Akku, tropffreier Zapfpistole
für Pkws und Drucker, welches in Zusammenarbeit mit Flaco speziell
für uns konzipiert wurde. Natürlich kommen auch Events und
Veranstaltungen wieder nicht zu kurz. Wir sind dieses Jahr wieder mit
knapp 450 Kunden bei der MotoGP vertreten und veranstalten im Herbst
bereits den zweiten Obereder/Castrol Unternehmertag, bei dem wir
unsere Kunden auf ein wichtiges Thema vorbereiten, nämlich die
Übergabe des Betriebes. Außerdem wird es in den Herbst hinein wieder
eine Kundenreise gehen, das Ziel verrate ich aber noch nicht.
Außerdem unterstützen wir die Lehrlingswettbewerbe, was mich
besonders freut.
Huber, Eurolub: 10 Neue Motorenöle, 10 neue Getriebeöle sowie eine
Nutzungsvereinbarung für einen Ölschrank.
Schneider, Motorex: Wir werden einerseits unser Produktsortiment
weiter um neue Freigaben erweitern, wie soeben mit dem Concept AX-L
0W/20.
Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung des Marktes hinsichtlich
Ertragsmöglichkeit für die Werkstatt, Vertriebswege und Technologie
ein?
Reitinger, Fuchs: Nur die Werkstätten und der Handelspartner, die auf
fachlich kompetente Mitarbeiter setzen, werden in Zukunft das
Vertrauen des Kunden gewinnen können und entsprechende Erträge
erzielen. Heute sollte man den bestens informierten Kunden den
Unterschied zwischen den verschiedenen Produkten erklären können.
Durch die neuen niederviskosen Motorenöle, die nicht
rückwärtskompatibel sind und von der neuesten Motorentechnology
gefordert werden, ist auch der Fachmann gefordert.
Katzengruber, Total: Schmierstoffe werden auch weiterhin ein großer
Ertragsbringer für die Werkstätten sein -wie schon in einem vorigen
Interview erwähnt: Die Auswahl des Schmierstoffpartners ist absolut
Chefsache - hier fällt die Entscheidung mittlerweile nicht nur über
den Preis, sondern es zählen auch viele andere Aspekte wie z. B. die
direkte Kundenbetreuung durch ein professionelles Außendienst-Team
samt technischem Support.
Huber, Eurolub: Der Ertrag ist weiter sehr stark unter Druck, der
Vertrieb erfolgtüber den namhaften Kfz-Teilefachhandel. Fuel Economy
bringt weitere, zusätzliche Motorenölsorten in den Viskositätslagen
0W-20 und 0W-30 aller namhaften Automobilhersteller.
Bolch, Petronas: Die Werkstätten werden sich sukzessive auf die
Veränderungen des Automobilmarktes einstellen müssen, dann werden sie
auch in Zukunft punkten. Aus unserer Sicht ist das
Schmierstoffgeschäft noch immer lukrativ, auch in einem rückläufigen
Markt. Qualität zahlt sich aus -so könnte man es auch beschreiben.
Der Trend geht zu markenspezifischen Produkten, die noch besser auf
die jeweiligen Motoren zugeschnitten sind. Und hier werden die
Schmierstoffhersteller punkten, die über die entsprechende Kompetenz
verfügen. Petronas wird Ende 2017/Anfang 2018 das wohl weltweit
modernste Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnen und damit ein
Zeichen setzen. Eine enge Kooperation mit den Automobilherstellern
auf der einen Seite und Unterstützung der Werkstätten auf der anderen
Seite steigert für alle Beteiligten die Ertragskraft.
Graf, Mobil: Die Bedeutung von Motoröl als Renditeperle bleibt
unverändert - die Margen geraten jedoch verstärkt unter Druck. Dem
können unsere Partner nur durch kompetente Beratung entgegentreten.
Die immer individuelleren Anforderungen der Motorenöle unterstützen
diese Tätigkeiten. Gleichzeitig erwarten wir jedoch am
Schmierstoffsektor ein Ansteigen der Einkäufe über das Internet.
Diese Annahme ist auch durch die Tatsache der stetig steigenden
Anzahl an Internetshops zu belegen.
Neubauer, Veedol: Der Werkstattalltag wird zunehmend schwieriger, was
Entwicklungen in der Technologie (Digitalisierung, Anforderung an
Werkstattausrüstung, komplexere Technik, E-Mobilität etc.) angeht.
Auch werden die Märkte für den Endkunden immer transparenter, was
natürlich den Preis-Wettbewerb weiter verschärft. Hier schützt Veedol
die Ölmarge für die Werkstatt mit seiner gebotenen Exklusivität für
Werkstätten und der Abkehr vonVertriebskanälen wie Supermärkten oder
Internetverkäufen. Hierfür ist das Thema Motorenöl als
Konstruktionselement auch einfach zu komplex geworden. Trotzdem wird
es für Servicebetriebe immer schwieriger, die Ölmarge zu halten.
Obereder, Castrol: Ich glaube, diese Frage ist schwierig zu
beantworten. Meiner Meinung nach ist es schwierig, sicherlich aber
möglich, die Erträge weiterhin hoch zu halten, allerdings sind hier
alle gefordert. Es gibt verschiedenste Ansätze dazu, wobei wir
unseren Kunden auch kompetent zur Seite stehen. Es ergeben sich aber
natürlich immer wieder neue Wege, um zusätzliche Erträge zu
erwirtschaften, wenn man die Möglichkeiten nur richtig erkennt, wie
zum Beispiel mit dem Thema AdBlue.
Giesgen, Motul: Insgesamt schätzen wir die Chancen nach wie vor
hervorragend ein. So bleibt das Schmierstoffgeschäft unverändert eine
Ertragsperle für Autohäuser und Werkstätten. Hinzu kommt, dass sich
unsere Partner nicht zuletzt dank unserer innovativen
Dienstleistungen, wie unserem Motul -Evo Konzept oder unserem
Mehr-Wert-Konzept, weiter diversifizieren und damit ihre
Dienstleistungsangebote sukzessive erweitern sowie attraktive
Zusatzerträge generieren können.
Schneider, Motorex: Jene, die noch immer glauben, Viskosität sei das
einzige Qualitätskriterium, werden auf den Preis reduziert und
unzufriedene Kunden generieren. Wer, wenn nicht die Fachwerkstätten,
sollte sich bei den zunehmenden Freigaben und Spezifikationen
auskennen und beraten können? Jene Werkstätten, die jetzt die Chance
ergreifen und ihre Kunden seriös zum Thema Öl beraten, werden auch in
Zukunft Erträge mit Schmierstoffen erwirtschaften. Derendinger und
Motorex unterstützen hierbei sehr gerne.
Wendl, Shell: Das Geschäft mit Motoröl ist weiterhin einer der
wichtigsten Ertragsbringer, wenn man auf exklusive Qualitätsprodukte
setzt. Mit Shell unterstützen wir unsere Partnerbetriebe dahingehend,
dass unsere Produkte nicht an jeder Ecke zum Kauf angeboten werden,
wie z. B. in Bau-oder Supermärkten. Die Schmierstoff-Anforderungen,
-Technologien und -Freigaben werden in Zukunft immer komplexer -Shell
ist hierfür mit der PurePlus Technology (Grundöl aus Erdgas) bestens
gerüstet.
Paukert, Liqui Moly: Der Konkurrenzdruck nimmt zu. Das steht außer
Frage. Umso mehr Bedeutung gewinnen Markenartikel, weil Sie höhere
Margen versprechen und durch ihre Bekanntheit beim Endkunden
Nachfrage erzeugen. Die klassischen Vertriebswege werden weiterhin
bestehen bleiben, wenngleich das Internet an Bedeutung gewinnen wird,
was aber auch eine Chance für den Handel darstellt. Der
Digitalisierung darf und kann man sich nicht verschließen. Sicherlich
wird sich die Logistik in den kommenden Jahren und Jahrzehnten
ändern, weil spezialisieren, was auch der Digitalisierung geschuldet
ist. Auch die Schmierstofftechnologie ist einem stetigen Wandel
unterworfen, denn immer effizientere Motoren benötigen immer
effizientere Motoröle.
Ruckenbauer, Lukoil: Mit Lukoil Genesis und dem
Avantgarde-Produktportfolio hat Lukoil für die Werkstätte eine Linie,
die mit Hightech-Produkten eine maximale Spanne bei optimaler
Freigabesituation bietet.