Das Werkstatt-Konzept ProfiService von ATP ist durch die Struktur der
ATP-Gesellschafter regional stark verankert. Von aktuell 58 Partnern
will man langsam, aber stetig wachsen.
Mit 4.900 Betrieben ist das sonst unter dem Namen EuroGarage
firmierende System weltweit eines der größten Werkstattkonzepte. Das
Ziel ist, europaweit ein flächendeckendes System aufzubauen, das auch
in Richtung Autofahrer beworben werden kann. In Österreich wächst das
über ATP angebotene System stetig: 58 Konzeptpartner zählt Andreas
Schopf, der bei Auto Teile Partner ATP dafür zuständigist. Jährlich
sollen nun 10 Prozent dazu kommen, also etwa 6 Betriebe pro Jahr. Den
Aufbau und das Konzept gibt ATP aufgrund seiner Struktur klar vor.
"Da unsere ATP-Gesellschafter sich in einem sehr regional begrenzten
Teil in Österreich befinden , haben wir somit auch die Möglichkeit,
sehr individuell mit den einzelnen Profi-Service-Partnern zu
arbeiten."
Werben, wo die Betriebe sind
Die Betriebe sind also weniger in den klassischen Ballungszentren
zuhause, Werbung wird regional gesteuert. "Wir werben, wo es Sinn
macht und wo unsere Werkstätten zuhause sind", so Schopf. Die
Zusammenarbeit der ATP-Gesellschaft mit den jeweiligen
ProfiService-Partnern wird in eigenen Stammtischen gepflegt, auch die
technischen Schulungen werden vor Ort durchgeführt.
Dem Thema Elektronik widmet sich ProfiService im Rahmen der Tagung im
September mit dem Modulare Diagnostic System von IAM-Net. Auch eine
Hochvolt-Schulung ist für den Herbst in Planung.