Was ist Kundenservice? Wenn eine Firma jemandem, der ein Problem hat,
hilft (undüblicherweise dabei Geld verdient). Was versteht man unter
gutem Kundenservice? Wenn die Sache a) schnell und b) zur
Zufriedenheit des Kunden erfolgt? Und was ist schlechter
Kundenservice? Wenn der Kunde sagt, dass er mit dem Unternehmen nie
wieder etwas zu tun haben will.
Ein Beispiel gefällig? Ein Kunde beschließt, das Update seines fix
installierten Navis selbst zu erledigen und schließt den - bei einem
offiziellen Händler um stolze 179 Euro gekauften -USB-Stick selbst
an. Natürlich dauert es länger als angegeben, dann geht es auch noch
schief (obwohl der Kunde alle Anleitungen befolgt hat). Nichts geht
mehr, auch das bisherige Navi verweigert den Geist. Und was sagt
HERE, der Kartenhersteller, dazu? Wochenlang gehen E-Mails hin und
her, werden Fahrzeugdaten etc. ausgetauscht, bis schließlich die
Antwort kommt: "Sie haben das Produkt nicht bei uns bestellt und wir
können Ihnen dann auch nicht behilflich sein."
Dieser Kunde ist für Sie verloren, liebe Firma HERE! Beim nächsten
Autokauf wird er auf das hochpreisige, fix installierte Navi samt
teuren Updates verzichten und sich ein günstiges Tom-Tom kaufen!