"Mit dem neuen Konfigurator kann der GDHS-Partner gleich im Beisein des Kunden die zum Fahrzeug passende Felge und den passenden Reifen auswählen", erklärt Josef Liebhart, Verantwortlicher für Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) in Österreich. Neben der exakten Auswahl über den nationalen Code und der damit verbundenen optischen Anzeige des Autos mit der ausgewählten Felge sind auch ECE-Zuordnungen, die Ein-und Verkaufspreise sowie die Verfügbarkeit ersichtlich. "Der Reifenfachhändler kann in weniger als einer Minute Reifen und Felgen auswählen und bestellen.

Steht die Logistikampel auf Grün, wird beides am nächsten Tag von unseren Lieferanten geliefert." Dabei ist Liebhart stolz auf das umfassende Angebot: "Wir haben alle relevanten Reifen- und Felgenmarken im System hinterlegt und die Zustellung für unsere Partner vereinbart."

Qualitatives Wachstum

Mit dem Premio-Tuning-Konfigurator erhöht GDHS die Attraktivität des Konzepts, das bislang mit Vorteilen wir Flottenabwicklung über 4Fleet Group, Warenwirtschaft tiresoft 3 und professioneller Marketingunterstützung punktet. In Zukunft soll das Netz an GDHS-Partnern, die in Österreich auf Basis der Handelsmarketing-Initiative organisiert sind, noch qualitativ erweitert werden. "Seit meiner Übernahme der Funktion in Österreich Ende 2014 konnten wir von 78 Standorten auf 92 Standorte von 59 Partnern steigern", zeigt sich Liebhart zufrieden.