Wenn ein Autohaus 31.000 Kunden hat, darf es getrost als groß bezeichnet werden -auch wenn diese Kunden auf drei Standorte (Brunn/Gebirge, Oeynhausen und Felixdorf) verteilt sind. Die Rede ist vom Imperium des Toni Ebner, der nicht nur mit seinem Verkaufstalent für Furore sorgt, sondern auch mit seinen Liedern ("I bin da Toni" oder "Was mach i denn im Zillertal?").
Investition in emotionalen Mehrwert "
Der Toni" erholte sich auch vom Schock im Dezember 2013, als das GM-Management beschloss, den Chevrolet-Verkauf in Europa zu stoppen. Doch die Schrecksekunde war nur kurz, immerhin lautet sein Lebensmotto "Geht net - gibt"s net". Gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Leodolter kam die Marke Hyundai als perfekter Ersatz. Für sie wird ab Februar in Brunn am Gebirge ein völlig neues Autohaus auf die grüne Wiese gestellt - um 4,5 Millionen Euro, wie Leodolter stolz erzählt.
Dort wird dann "Personal Premium" gelebte Philosophie! Natürlich auch im Ebner-Betrieb in Felixdorf, in dem die Autos von Hyundai schon seit zwei Jahren verkauft werden. Hier, nicht allzu weit von Wiener Neustadt entfernt , stehen die Mitarbeiter seit jeher hinter den Zielen, die Hyundai verfolgt: "Ein guter Kontakt zu den Kunden spricht uns aus dem Herzen", sagt Verkaufsleiter Hans-Peter Pusch. "Doch jetzt mit Hyundai können wir diese Philosophie noch weiter ausbauen und bekommen auch Unterstützung vom Importeur in Form von Schulungen."
Kleine Gesten machen den Unterschied
Oft sind es Kleinigkeiten, die verantwortlich sind, ob sich Kunden wohl fühlen: "Etwa wenn sie auf der Probefahrt von einem Verkaufsberater begleitet werden oder mit kleinen Gesten überrascht werden", sagt Pusch. Es sind also oft Dinge, die wenig bis gar nichts kosten. Dass Ebner bei Hyundai im Dezember auch als "Best Performer" ausgezeichnet wurde, ist nur das logische Resultat.
Zufriedene Mitarbeiter, zufriedene Kunden
Viel Wert legen Leodolter und Pusch auch auf ein gutes Betriebsklima: "Wenn meine Kollegen zufrieden sind, springt das auf die Kundenüber." In Felixdorf arbeiten 40 Mitarbeiter, insgesamt sind es bei Ebner 130. Das Autohaus hat sogar einen Wellnessbereich. "Und aus dem Massagesessel im Schauraum mussten wir manchmal sogar Kunden aufwecken", sagt Leodolter: "Hyundai ist eine Marke, die stets nach vorn strebt: Das ist auch unser Firmenmotto. Je mehr Emotionen, desto mehr Aufmerksamkeit und desto höher auch der Kaufreiz."
Mittlerweile wurden alle 80 Haupthändler auf "Personal Premium" geschult. Heuer werden auch die Subhändler und die Servicemitarbeiter ins Schulungsprogramm aufgenommen. Um die Nachhaltigkeit zu sichern, werden auch die Führungskräfte in ihren Leadership-Kompetenzen gestärkt, erzählt Mag. Barbara Weiss, die bei Hyundai Import für die Personalentwicklung im Händlernetz verantwortlich ist. Mehrwert war noch nie so persönlich!
Robuste und tönbare Schutzlackierung RAPTOR®
Die robuste und tönbare RAPTOR-Schutzlackierung von U-POL ist eine Lackierung aus Urethan mit großer Haltbarkeit. Sie ve...