Österreich-Premiere hat in Salzburg der Fit-Zel Speeder2 auf Volkswagen T6-Basis: Er kommt serienmäßig mit Scheibenbremsen und luftgefedertem Chassis auf den Markt und darf dank seiner Zulassung als 3,5-Tonner mit dem Pkw-Führerschein B gelenkt werden. Er fällt damit nicht unter Lkw-Beschränkungen wie Nacht-und Sonntagsfahrverbot.

Höchstmögliche Nutzlast für Autotransporter und Aufbauten

Das gilt auch für den Fit-Zel Sattelauflieger BE-Trans Duo aus Aluminium: Auf diese Eigenentwicklung von Eder Fahrzeugbau mit insgesamt bis zu 3,9 Tonnen Nutzlast können zwei Pkws oder ein großer Transporter aufgeladen werden. Für den Sattelzug genügt der Führerschein BE -Auflieger und Zugfahrzeug haben jeweils 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Lösungen hat Eder Fahrzeugbau aber nicht nur für Autohäuser, Werkstätten und Lackierbetriebe -zum Beispiel mit dem Blitzlader R mit bis zu 3,1 Tonnen Nutzlast, der in acht Sekunden ladebereit ist. In Salzburg zeigt der Fahrzeughersteller auch den Algema Slider mit Knick-Schiebeplateau und Hydro-Balance-Fahrwerk sowie die breite Palette an Autotransportanhängern der Fit-Zel "Eurotrans"-Serie.

Der bei Eder Fahrzeugbau neu formierte Bereich Chassis-Tec, der bei der Automechanika Premiere hatte, bietet Fahrzeugbauern ein Fahrgestell für den Volkswagen T6, auf dem sich Lösungen -Verkaufs-, Verteiler-,Kühl-oder Einsatzfahrzeuge -laut individuellen Wünschen von Gärtnern, Bäckern, Kommunen oder Wäschereien realisieren lassen. Auf Wunsch, so Eder, seien bei dem 13"-Fahrgestell mit bis 4,7 Tonnen Gesamtgewicht mehrere ESP-geprüfte Radstände möglich: Die Aktivierung durch die Volkswagen Nutzfahrzeug-Partner erfolgt nach Fertigstellung des Aufbaus und Ermittlung des Fahrzeugschwerpunkts. Für Nutzer interessant, so Produktmanager Oliver Hötz, sei die optimale Beladbarkeit: Auf der gesamten Ladefläche (Mindestaufbaubreite: 2050 mm) störe kein Radkasten. (ENG)