Von wegen Bedrohung: Mit dem richtigen Partner können Autohäuser das
Internet als Chance auf mehr Eigenständigkeit, höhere Verkäufe und
eine bessere Werkstattauslastung nützen. Das Motornetzwerk von
willhaben.at steht ihnen dabei mit einzigartigen Leistungen zur
Seite.
Keine andereösterreichische Internetplattform wird so häufig zum
Gebrauchtwagenverkauf genützt wie willhaben. at. Kein Wunder
-schließlich machen über 3 Millionen Kunden mit 40 Millionen Visits
pro Monat das Portal zum meistgenutzten Einzelangebot im
österreichischen Internet. Mehr als 2,5 Millionen App-Downloads
zeigen, dass willhaben.at auch beim aktuellen Trend zur mobilen
Nutzung die Nase vorn hat. Für Autohändler heißt das nicht nur, dass
sie schnell und effizient eine breitestmögliche Zielgruppe für ihre
Fahrzeuge erreichen: "Wir stellen unseren Partnerbetrieben darüber
hinaus eine Reiheinnovativer Produkte und Dienstleistungen zur
Verfügung, die ihnen dabei helfen, ihr Geschäft rundum zu
optimieren", sagt Mag. Markus Auferbauer, Leiter des Motornetzwerks
von willhaben.at.
Internetauftritt nach Maß
Rund 100 Autohäuser haben sich beispielsweise bereits dafür
entschieden, beim zum willhaben.at Motornetzwerk gehörenden
Unternehmen autoPro24 einen neuen Internetauftritt in Auftrag zu
geben. Im Gegensatz zu Homepages von der (Importeurs-) Stange tragen
diese Seiten allen individuellen Anforderungen Rechnung:"Auf diese
Weise schärft das Autohaus sein Profil und wird verstärkt als
eigenständige Marke wahrgenommen", betont Auferbauer. Die Teams von
willhaben.at und autoPro24 kennen darüber hinaus die neuesten Trends
bei Suchmaschinenoptimierung und "Responsive Design" für mobile
Endgeräte, binden Fahrzeugdatenbanken ein und sorgen für
Schnittstellen zu den gängigen Dealer Management Systemen: ein
Knowhow, das kein branchenfremder Dienstleister bieten kann.
Punktgenaue Onlinewerbung
Die IT-Kompetenz von willhaben.at macht sich auch bei der
Onlinewerbung bezahlt. So ist es dank punktgenauem "Targeting"
möglich, Bannerwerbung exakt auf gewisse Suchabfragen, Regionen oder
demographische Merkmale der User zuzuschneiden. All das erfordert
dank der Rundumberatung durch die Mitarbeiter des willhaben.at
Motornetzwerks keinen zusätzlichen Aufwand auf Kundenseite:
"Effizienter lässt sich der Werbeeuro nicht einsetzen", ist
Auferbauer überzeugt.
Kundenbindung mittels Diagnose
Mit dem "Motorcoach" hat willhaben.at unterdessen schon eineinhalb
Jahre vor anderen Anbietern einen Schritt in die Zukunft der
Kundenbindung gemacht: Mittels OBD-Stecker stellt das am Markt
einzigartige Modul eine permanente Verbindung zwischen Auto und
Werkstätte her. Kommt es zu einer Warnmeldung oder gar einem Defekt,
wird der Betrieb in Echtzeit informiert -einfacher, unterstreicht
Auferbauer, sei die betriebswirtschaftlich so wichtige Kundenbindung
im Werkstattgeschäft wohl nicht erzielbar: "Der Fahrzeugverkauf wird
somit zum Anfang für eine intensive langfristige Kundenbeziehung.