Wie er unternimmt die ganze deutsche (Automobil-)Industrie derzeit regelrechte Pilgerfahrten nach Kalifornien.

Vielleicht nehmen die Autobosse von ihren Bildungsreisen die Einsicht mit, dass man technologische Trends nicht einfach negieren kann -Stichwort Elektromobilität. Oder dass Transparenz und flache Hierarchien besser ins 21. Jahrhundert passen als die Kombination aus Arroganz und Kadavergehorsam, die bei VW zum größten Autoskandal seit Jahrzehnten geführt hat.

Vielleicht erkennen die Automanager aber auch, dass ihre ach so alten Industriekonzerne den ach so hippen Start-ups etwas Entscheidendes voraus haben: Wertschöpfung. Digitale Wunderkinder mögen binnen Monaten Börsenrekorde erzielen, doch in den seltensten Fällen schaffen sie Arbeitsplätze und den damit verbundenen gesamtgesellschaftlichen Wohlstand. Der ist jedoch nötig, um die neuesten Segnungen aus dem Silicon Valley auch konsumieren zu können!