2011 hat Glasurit das Kundennetzwerk ColorMotion inÖsterreich implementiert. "Das Programm von ColorMotion orientiert sich an den Bedürfnissen der Kunden und bietet Informationen zu Themen wie Schadens-und Energiemanagement, Personalführung oder Branchentrends", erklärt ColorMotion-Managerin Kerstin Metzner. Neben der umfassenden Unterstützungder Lackierbetriebe ist auch der Austausch untereinander ein wichtiger Bestandteil. So findet jährlich ein Treffen der Mitglieder statt. "Das Jahresevent bietet eine wunderbare Möglichkeit, mit unseren Kunden abseits des Arbeitsalltages in Kontakt zu treten. Es dient in erster Linie dem Netzwerken. Wir sind bemüht, neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm unseren Kunden auch Informationen zu interessanten Themen zu bieten. Diese Mischung kam bisher immer sehr gut an", so Metzner.

Digitalisierung bringt Wandel in die Branche

Im Mittelpunkt stand beim diesjährigen Treffen in Salzburg der Vortrag von Joachim Bitzer zum Thema "Digitalisierung -Wandel in Gesellschaft und Branche"."Werden wir bald fliegende Autos reparieren oder kommen das Lack-und Zubehörmaterial zukünftig per Drohne?", so die provokanten Fragen. Ziel war es freilich, auf die zukünftigen Entwicklungen hinzuweisen und die damit verbundenen Chancen zu nutzen. "Das durchweg positive Feedback der Kunden bestätigte die Brisanz des Themas", freut sich Metzner. (GEW)