Vor einigen Jahren waren selbstfahrende Autos noch Science-Fiction. Bald werden sie Alltag sein -und mit ihnen ein weiterer deutlicher Rückgang der Unfallschäden. Wenn infolge dessen das Lackund Karosseriegeschäft einbricht, gefährdet dies nicht nur die spezialisierten Werkstätten, sondern auch jene Markenautohäuser, die bislang mit den Erträgen aus dem Instandsetzungsbereich den kaum mehr lukrativen Neuwagenverkauf ausgleichen konnten.

"So weit muss es jedoch nicht kommen", ist Ing. Mag. Less Ayaschüberzeugt. Mit seinem Konzept ChipsAway hat er sich darauf spezialisiert, Endkunden in die Partnerbetriebe zu bringen -eine in Zukunft zweifellos noch wichtigere Dienstleistung.

Einzigartige Marke

"Wir sind bekannt für kostengünstige und schnelle, aber dennoch professionelle Reparaturen an Fahrzeugen aller Marken", unterstreicht Ayasch das in jahrelanger Arbeit aufgebaute Image von ChipsAway. Intensive Werbemaßnahmen in Radio, Regionalmedien und Internet tragen dazu bei, dass das Netzwerk als erste Adresse für kleinere Schäden wahrgenommen wird.

Diese Markenbekanntheit stellt ChipsAway den Lizenznehmern zur Verfügung: "Autofahrer verlieren die Schwellenangst vor dem vermeintlich teuren Autohaus und kommen auch dann in den Betrieb, wenn sie ein Fahrzeug einer fremden Marke besitzen", fasst Ayasch die Vorteile zusammen.

Partner der Branche

Von Wettbewerbskonzepten unterscheidet sich ChipsAway nicht zuletzt dadurch, dass bewusst keine Quereinsteiger angesprochen werden. "Unsere Partner sind ausschließlich renommierte Markenautohäuser oder Lack-und Karosseriespezialisten", betont Ayasch. 26 Konzeptstandorte gibt es bereits, weitere Betriebe sollen in Kürze hinzukommen.

Zukunftssicheres Konzept

Rückenwind erhält der Netzausbau dadurch, dass die Leistungen von ChipsAway in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen werden: Einerseits orientieren sich die Konsumenten immer stärker an etablierten Marken, andererseits trägt das Konzept mit maximaler Flexibilität und dem Verzicht aufstarre Schulungs-oder Materialvorgaben dem in den Autohäusern herrschenden Wunsch nach Selbstständigkeit Rechnung.

Zudem ist gerade der vermeintlich "kleine" Blechschaden von den technologischen Veränderungen in der Autobranche am wenigsten betroffen: "Hageldellen, Kratzer oder Beschädigungen durch Einkaufswagen wird es immer geben -genauso wie den Wunsch nach einem makellosen Auto", schmunzelt Ayasch. (HAY)