A&W: Wie viele Prozent des Geschäfts erfolgen durch den direkten Verkauf an Werkstätten?

Bonimir Dolic: Derzeit sind es etwa 28 Prozent, mit steigender Tendenz.

Wie viel geht ins Ausland, wie viel nachÖsterreich?

Dolic: Wir liefern etwa 50 Prozent der Aufträge unserer Kunden ins weltweite Ausland aus -Österreich hat dabei einen Anteil von etwa 7,5 Prozent. Österreich, aber auch der weltweite Versand, zeigen aktuell aber noch ein erhebliches Potenzial auf.

Wie viele Kunden haben Sie inÖsterreich?

Dolic: Die Kundenstruktur besteht bei uns aus einem großen Teil aus Stammkunden. Unser Ziel ist es, unseren Service so zu gestalten, dass wir das Qualitätsbewusstsein des Kunden erfüllen. Jeder "Einmal-Käufer" ist für uns wichtig und motiviert uns, diesen als Stammkunden zu gewinnen.

Was sind die gefragtesten Teile?

Dolic: In Deutschland sind es Verschleißteile wie Bremsenteile, Zünd-und Glühkerzen, Wischerblätter und Lenkungsteile. Diese Teile sind am Fahrzeug mittels Schlüsselnummer oder Originalteilenummer leicht zu identifizieren und im Onlineshop schnell aufzufinden. Je komplexer das Teil ist, wie z. B. Steuergeräte, desto eher wird der stationäre Handel bzw. die Werkstatt zu Rate gezogen. Bei unserem Telefonsupport hilft ein Team aus Profis den Kunden, möglichst alle Fragen zu beantworten.

Wie lange dauert die Belieferung nachÖsterreich? Wer sind die Lieferpartner und wie groß ist Ihr Shop?

Dolic: Der Versand dauert 24 bis 48 Stunden ab Lagerausgang per DHL, abhängig davon wo in Österreich. Wir bieten derzeit in unserem Shop etwa 650.000 Artikel von circa 60 Herstellern an. Unser Team arbeitet mit etwa 30 Mitarbeitern, um den Anforderungen des Kunden adäquat gerecht zu werden.

Wie viele Teile haben Sie lagernd?

Dolic: Unser Hauptgeschäft läuft über Just-in-time- Bestellungen und Drop Shipment. Der größte Anteil der Ersatzteile ist innerhalb von 24 Stunden zu beschaffen.

Bei welchen Marken sind Sie am stärksten?

Dolic: Vor allem möchten wir die starke Zusammenarbeit mit dem Hersteller Febi (bilsteingroup), A.B.S. Brake Systems, van Wezel (Karosserie), Hella und Bosch in den Vordergrund stellen. Bei diesen Herstellern können wir ein breites Produktportfolio für alle Länder anbieten.

Kaufen Privatkunden bei Ihnen ein, um die Teile dann in Werkstätten einbauen zu lassen?

Dolic: Nach der neuen Gesetzeslage ist dies kein Problem mehr. Der Kunde kann im Netz die Teile bestellen und bei der Werkstatt seiner Wahl einbauen lassen. Immer mehr Werkstätten gehen darauf ein. Die Gewährleistungen sind klar getrennt, so dass der Kunde sich darüber keine Gedanken machen muss. Da die Bereitschaft der Werkstätten, Fremdteile einzubauen, immer größer wird, steigt auch der Anteil der Kunden, die ihre Teile mitbringen, rasant.

Wie wird sich Ihr Geschäft in Zukunft entwickeln?

Dolic: Bezogen auf den Onlinehandel sehe ich immer noch starke Wachstumsraten -wenn auch nicht mehr so wie vor fünf oder sechs Jahren.