Bridgestone wartete mit einer kompletten Neupositionierung der Marke Firestone auf: Die war zuletzt bei Reifentests ins Hintertreffen geraten. Bei Pannen mit DriveGuard-Sommer- wie Winterreifen kann der Kunde noch 80 Kilometer weit mit 80 km/h fahren. Der Vanhawk bietet laut Colin Hensley, Bridgestone Europe PR-Chef, klassenbesten B-Nassgrip, der Roadhawk sogar A-Nassgrip-Einstufung und der 4x4-Reifen Dueler A/T 001 verbesserte Straßeneigenschaften. Die Firestone-Neuheiten kommen 2017 auf den Markt und bei Michelin der neue UHP-Reifen Pilot Sport4S, der den Pilot Super Sport in 34 Dimensionen ablöst. Michelin überraschte abermals mit Aussagen, die den Reifenhandel -wie auch Reifenfachleute - die Stirn runzeln lassen: Im Mittelpunkt stand der Ganzjahresreifen, nun bereits in der Version CrossClimate+(kommt ab 1. Quartal 2017 nach Österreich), der "bis zum letzten Kilometer beste Wintereigenschaften aufweist". Damit nicht genug: Michelin plädiert auch für die Beibehaltung der 1,6-Millimeter-Profilgrenze und gegen mehr Mindestprofiltiefe: Dafür sprächen Sicherheit, Kosten und Ökologie. Michelin-Reifenentwicklungschef Bernard Delmas sagt auf die Frage nach einer Reifen-Altersgrenze, die sei unter optimalen Bedingungen erst nach 10 Jahren erreicht.