Standards und Vorgaben, Aktionen und Werbekampagnen, Garantieabwicklung und Ertragschancen, Schulungen und laufende Unterstützung: Wie bewerten die österreichischen Kfz-Markenbetriebe die Zusammenarbeit mit ihren Importeuren? Diese Frage wird der MarkenMonitor erstmals wissenschaftlich fundiert beantworten. Auftraggeber dieser Untersuchung ist AUTO&Wirtschaft mit Unterstützung des Bundesgremiums des Fahrzeughandels, der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik und des Verbands österreichischer Kraftfahrzeugbetriebe.

Wie in Deutschland, wo bereits seit 19 Jahrenähnliche Studien erstellt werden, sind auch in Österreich das renommierte Marktforschungsunternehmen puls sowie das Institut für Automobilwirtschaft für die Umsetzung des MarkenMonitors verantwortlich. Aktuell kontaktieren die Mitarbeiter von puls ausgewählte Kfz-Betriebe. Die telefonische Umfrageteilnahme nimmt maximal 15 Minuten in Anspruch, der vertrauliche Umgang mit allen Angaben ist garantiert.

Bis zum Jahresende werden die Ergebnisse des ersten rot-weiß-roten MarkenMonitors vorliegen. Sie sollen ein wichtiges Werkzeug für die Arbeit der Händlerverbände und Interessenvertretungen sowie eine objektive Standortbestimmungshilfe für die Kfz-Importeure bilden. AUTO&Wirtschaft wird in einer Sonderausgabeüber den MarkenMonitor berichten.

Was in Deutschland seit beinahe 2 Jahrzehnten gelebte Praxis ist, wird somit auch inÖsterreich Realität -eine wissenschaftlich fundierte Zufriedenheitsumfrage unter Markenbetrieben, bei der die Stimme jedes einzelnen teilnehmenden Unternehmens gehört wird!

Haben Sie Fragen zum MarkenMonitor?

Dr. Konrad Weßner Geschäftsführer von puls Marktforschung T: 0049 911 95 35 400 E: wessner@puls-marktforschung.de