Derzeit seien Schmierstoffe für über 60 Prozent der Aftersales-Umsätze verantwortlich: Seifert geht davon aus, dass das Geschäft mit Motorenölen zumindest noch lange für Erträge in der Werkstatt sorgen wird. Wolf rechnete vor, dass der heutige Neuwagen im Jahre 2025 gerade einmal 9 Jahre alt sein wird.

Regionale Stärke, langfristige Partnerschaften

Seifert strich den technischen Fortschritt (Castrol Edge für immer höhere Drücke auch bei Downsizing-Motoren) und die Vielzahl der Herstellerfreigaben der Castrol-Palette neben der lokalen Wertschöpfung, der Markenbildung und dem Respekt gegenüber der Umwelt hervor. Dies ermögliche den Autoherstellern, die Klimaziele zu erreichen.

Wolf betonte, dass sich die vor etwa einem Jahr implementierte neue Vertriebsstruktur, die neben regionaler Stärke auf langfristige Partnerschaften mit regionaler Betreuung setze, bewährt habe. Das Werk in Wiener Neudorf, das 60 Millionen Liter pro Jahr produziere, fungiere auch als Logistikdrehscheibe für Österreich, die Schweiz und CEE-Staaten.

"Von der Organisationüber das Ambiente bis hin zur Qualität der Redner hat alles gepasst."

Bernd Fuchs, KS Tools

"Herrn Lustig und seinem Team muss man wirklich gratulieren. Am Ende kommt es Gott sei Dank noch immer auf die Menschen an, die ihr Geschäft verstehen und lieben."

Alexander Maier, A.T.U