Geboren 1962 in Brünn, emigrierte Peter Homola im Alter von 19 Jahren aus der damaligen Tschechoslowakei nach Österreich. Ab den Neunzigerjahren war er als freier Journalist für diverse nationale und internationale Fachpublikationen tätig. Die Zusammenarbeit mit Eurotax und in weiterer Folge Lederers Medienwelt war besonders intensiv, doch das Engagement von Peter Homola reichte weit darüber hinaus: Beispielsweise beriet er General Motors beim Aufbau der Kommunikationsaktivitäten in Zentral-und Osteuropa, war Korrespondent zahlreicher internationaler Medien (unter anderem "WardsAuto","Automotive News","Automobil Produktion") und gründete den Online-Newsletter "Ceauto". Die Kernkompetenzen von Peter Homola waren jene "Emerging Markets", die von etablierten Medien noch nicht beachtet wurden: In den 1990er-Jahren waren diesdie Staaten im Osten Europas, in weiterer Folge beispielsweise Zentralasien oder der Iran. Mit seinem diesbezüglichen Fachwissen versetzte er auch Interviewpartner aus der Automobil-und Zulieferindustrie immer wieder in Erstaunen. Privat lebte Peter Homola zurückgezogen. Wer ihn näher kennenlernen konnte, wusste jedoch seine Intelligenz, seine Herzlichkeit und seinen Sinn für Humor zu schätzen und war beeindruckt von seiner Allgemeinbildung und Vielsprachigkeit. Es sei sein Lebenstraum, in jedem Land der Welt mindestens einen Artikel zu veröffentlichen, pflegte Peter Homola manchmal mitAugenzwinkern zu sagen. Auch wenn ihm das nicht ganz gelungen ist: Er ist diesem Ziel so nahe gekommen wie kaum ein anderer Fachjournalist. Wir von Lederers Medienwelt sind dankbar dafür, dass er einer unserer langjährigsten Kollegen war.