Den wichtigsten Erfolg für den österreichischen Markt hat Michelin wohl mit dem Sieg im Vergleichstest des ÖAMTC erreicht. Schließlich verfügt der größte heimische Autofahrerclub mit über zwei Millionen Mitgliedern und dem Club-Magazin "auto touring" über ein reichweitenstarkes Medium. Doch auch bei deutschen Magazintests von "Auto Bild" und "auto motor und sport" schneidet der CrossClimate hervorragend ab. Die Tester gehen davon aus, dass der Nutzer eines Ganzjahresreifen das Auto bei Schneefall eher stehen lässt.

Die Performance bei Eis und Schnee steht also nicht unbedingt im Vordergrund. Hier punktet der Michelin CrossClimate, der im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern auf einem Sommermodell basiert und damit für die angesprochene Zielgruppe die optimale Lösung bietet.

Entscheidende Leistung bei Trockenheit und Nässe

Ing. Friedrich Eppel, Reifenexperte desÖAMTC und kein Freund von Ganzjahresreifen, ist überzeugt, dass man den Wechsel aus Sicherheitsgründen machen muss. Als einzige Ausnahme nennt Eppel das Michelin-Modell als Sieger im Vergleichstest mit entsprechenden Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn.

Michelin sieht für den CrossClimate noch ein weiteres Einsatzgebiet. In alpinen Gegenden wie in Westösterreich wird der Michelin als erweiterter Sommerreifen angeboten, der deutlich länger im Einsatz sein kann als ein reiner Sommergummi, da er auch bei winterlichen Fahrsituationen die noch im späten Frühjahr oder im Herbst auftreten, Sicherheit bietet.