Am deutschen Markt bietet Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) insgesamt drei Modelle: Die Franchise-Konzepte Quick und Premio sowie das Kooperationskonzept Handelsinitiative HMI. InÖsterreich ist GDHS bislang nur mit HMI vertreten, wobei Retail-Leiter Josef Liebhart das Konzept kontinuierlich ausbaut. "2016 konnten wir bislang 11 zusätzliche Partner mit 12 Standorten gewinnen", freut sich Liebhart. Somit zählt HMI in Österreich 58 Franchise-Nehmer mit 98 Standorten. Eine Zahl, mit der man Österreich schon recht gut abgedeckt hat. Dennoch: "Wir wollen weiter qualitativ wachsen und suchen noch Reifenfachbetriebe, die HMI und die Vorteile nutzen wollen."

Dabei stützt sich das Konzept auf drei Säulen: "Die Vorteile im gemeinsamen Einkauf, die Flottenabrechnung und seit Kurzem das Warenwirtschaft-System tiresoft 3", erklärt Liebhart. Damit ist der Betrieb speziell im Hinblick auf das Flottengeschäft in einem Netzwerk eingebettet, bleibt aber als Unternehmer komplett eigenständig. Komplettiert wird das Angebot mit einer umfassenden Marketingunterstützung.

Komplettradkonfigurator erweitert

Jüngste Neuheit ist die Erweiterung des Komplettradkonfigurators. Unter www.premio-tuning.at kann sich der Endkunde sein Fahrzeuge in Verbindung mit 700 Rad-Designs ansehen und auswählen. "Mit dieser Konfiguration kommt der Kunde zum Reifenfachbetrieb und kann dort die gewünschte Kombination bestellen." Mit dieser Verbindung von Online und Offline will GDHS den Konsumenten zu den Partnern bringen.