Dabei kommt der Name aus der glanzvollen Geschichte von Pirelli. Der Cinturato, italienisch für Gürtelreifen, wurde in den 1950er- Jahren für eine neue Generation schneller Autos entwickelt. Heute hat sich der Cinturato zu einer erfolgreichen Reifenfamilie entwickelt. Nach dem Sommerreifen P7 und dem All Season, der 2015 vorgestellt wurde, komplettiert der Cinturato Winter die Familie. Das Modell für den Ersatzmarkt ist auf Pkw-Modelle der Mittelklasse zugeschnitten, die intensiv genutzt werden, also vor allem für Pendler oder Firmenautonutzer.

Besonders auffällig ist, dass der neue Reifen akustisch nicht auffällt: Dank des neuen Laufflächenprofils konnte Pirelli die Geräuschemissionen erheblich reduzieren. Als weitere Schwerpunkte nennt Pirelli Sicherheit und Performance.

Notwendige Profiltiefen für Schnee

Für die Sicherheit auf Schnee hat Pirelli einen innovativen Indikator erfunden: Der Schriftzug "NOW SNOW", der auf einigen Blöcken sichtbar ist, ändert Notwendige Profiltiefen für Schnee Für die Sicherheit auf Schnee hat Pirelli einen innovativen Indikator erfunden: Der Schriftzug "NOW SNOW", der auf einigen Blöcken sichtbar ist, ändert sich bei abgefahrenem Profil auf "NO SNOW". Damit ist für den Fahrer sofort erkennbar, wenn die Profiltiefe nicht mehr für einen sicheren Einsatz auf Schnee ausreicht.

Besonders stolz ist man bei den Entwicklern auf das neue Laufflächendesign, das die Wasserverdrängung massiv steigert und damit das Aquaplaning-Risiko deutlich reduziert.