"Am Anfang war das Rad - Tradition als Motor für Innovation. So
lautete das Motto des ÖAMTC Reifen-Symposiums. Die hochkarätigen
Vortragenden spannten einen Bogen von der Reifenvergangenheit in die
digitale Zukunft von Autos und Gummis.
Die Geschichte des Reifens bzw. des Reifenherstellers war daher einer
der wichtigsten Inhalte beim bereits 14. Reifen-Symposium desÖAMTC
im Kuppelsaal der TU Wien. Vor allem Continental, Pirelli und
Michelin gaben historische Einblicke, während Goodyear und noch
einmal Continental ebenso interessante Ausflüge in die Zukunft von
Reifen und Automobil ermöglichten. So sieht Goodyear Dunlop den
Reifen der Zukunft als runde Kugel. Ing. Wolfgang Stummer zeigte sich
hinsichtlich der Mobilität der Zukunft zuversichtlich, zumal laut
einer Goodyear-Studie das Auto weiterhin eine wesentliche Rolle
spielen wird.
Infosüber Straßenzustand
"Der Reifen gibt uns viele Informationenüber Fahrbahnzustand und
Fahrbahnbeschaffenheit, die wir zukünftig für sicheres und
automatisiertes Fahren brauchen werden", erklärt Dipl.-Ing. Bernd
Hartmann vom Bereich Chassis&Safety bei Continental.
Sein Kollege Dipl.-Ing. Thomas Anger von Continental Reifen
Deutschland: "Informationen wie Luftdruck, Temperatur, Profilstärke,
optimaler Lauf und Fahrbahnzustand werden von Sensoren im Reifen
geliefert."