Partnerschaft erschöpfe sich nicht nur in der kurzfristigen Verfügbarkeit der Produkte oder in technischem Support, sagt Marketing Manager Sabine Brühl. Daher werde der Bremsenhersteller den Kfz-Betrieben und Händlern ab Jänner 2017 ein neues Konzept bieten. Die Firmen würden beim Marketing unterstützt und könnten beispielsweise Druckvorlagen für Inserate downloaden und ihrem eigenen Bedarf anpassen. Es werde auch Werbekostenzuschüsse geben, so Marco Loth, Executive Director Marketing: "Diese sind regional unterschiedlich und hängen vom Vertrieb ab."

Neues Dämpfungsblech soll Quietschen verhindern

Auf der Automechanika präsentierte der Hersteller auch einen individuellen Online-Katalog namens brakebook.com. Hier kann man in der gesamten Produktpalette (Textar, Mintex, Don und Pagid) nach Artikel-,OE-und Vergleichsnummern suchen.

Das Produktprogramm wird laut dem für den Aftermarket verantwortlichen Director Michael Dunkel durch ein neues Dämpfungsblech für Textar-Bremsbeläge erweitert, wodurch man das unangenehme Quietschen minimieren will. Neu sind auch die High Carbon Bremsscheiben (Pro+) bei Textar. Der Carbonanteil ist hoch, was sich auf die Temperaturbelastbarkeit und das Dämpfungsverhalten positiv auswirkt.

Auch bei der günstigeren Marke Mintex wird durch neuartige Dämmbleche die Entstehung von Bremsgeräuschen minimiert. (MUE)