Der eigentümergeführte Ölspezialist Eurolub hat sich zum
ernstzunehmenden Player in Deutschland und Österreich entwickelt und
speziell im deutschen Teile-Einzelhandel viele etablierte Ölmarken
hinter sich gelassen.
Um die Marktposition herauszufinden, hat Eurolub bei GfK eine
Marktstudie zum Motoröl-Markt in Deutschland in Auftrag gegeben. Die
Stärken von Eurolub liegen demnach eindeutig im Teile-Einzelhandel,
also bei freien Teilefachhändlern. Laut Marktforschung liegen bei den
großen Teilelieferanten, also WM/Trost und Stahlgruber/PV, die den
allergrößten Teil des deutschen Kfz- Teilemarktes abdecken, die
etablierten Marken Castrol, Liqui Moly und Mobil voran. Interessant,
dass dort über 50 Prozent des Gesamtölverkaufs aus der Spezifikation
5W-30 besteht.
Im Vertriebsbereich Teile-Einzelhandel und Werkstattketten liegt
Eurolub mit 18 Prozent Anteil an der gesamtverkauften Menge nur mehr
knapp hinter Shell und Castrol an dritter Stelle. Nimmt man beide
Vertriebskanäle zusammen, findet man Eurolub laut GfK-Studie auf
Platz 4 der Motoröl-Anbieter in Deutschland.
Kühlerschutz und Scheibenreiniger
Beim Kühlerschutz hat sich laut der GfK-Studie Eurolub sowohl im
Großhandel wie auch im Einzelhandel bereits an die Spitze gesetzt und
ist hinsichtlich der verkauften Menge das erfolgreichste Unternehmen.
Bei den Teilefachhändlern liegt der Marktanteil beeindruckenderweise
bei fast
50 Prozent. Nicht zuletzt wurde auch der Markt der Scheibenreiniger
abgefragt, wo Eurolub mit seinen Produkten den zweitgrößten
Marktanteil besitzt.
Budget mit Qualität
Schöne Erfolge für Hubert Huber und sein Team. Dabei sind die
Vorteile einer Zusammenarbeit mit Eurolub vielfältig, der Preis
spielt freilich immer eine wichtige Rolle. "Wir sind als Budget-Marke
positioniert, aber wir sind technisch auf dem gleichen Niveau wie die
Premium- Brands", so Huber. Deshalb hat Eurolub den Slogan von "Die
beste Alternative" selbstbewusst auf "Die clevere Entscheidung"
geändert.
"Wir können eine bessere Preisdarstellung bei hoher Qualität liefern.
Das ist vor allem aufgrund unsere schlanken Strukturen möglich." Bei
Eurolub handelt es sich um ein eigentümergeführtes Unternehmen, das
langfristig und nachhaltig arbeitet. "Bei uns entscheidet nicht
irgendein Finanzinvestor, sondern ich mit meinem Team", so Huber.
Nachhaltigkeit bedeutet auch Verlässlichkeit und so bleibt der
Ölprofi der Fachhandelsschiene treu. "Eurolub gibt es nur beim
Teilefachhandel und beim Mineralölhandel. Bei Kfz-Verbrauchermärkten
oder Supermärkten wird es Eurolub nicht geben", stellt Huber klar und
erspart damit seinen Werkstätten die Preisdiskussionen mit den
Endkunden.
Mehr Kontakt zu Vertrieb
Um amösterreichischen Markt noch stärker zu reüssieren, will Huber
den Kontakt zu den Vertriebsleuten stärken. "Wir wollen die Vorteile
von Eurolub noch stärker am Point of Sale kommunizieren", so Huber.
Die Basis dafür stellt Eurolub schon heute mit professionellen
Verkaufsunterlagen sowie dem nochmals verbesserten Oilfinder zur
Verfügung. Grafisch wurde die Datenbank nun mit den Markenlogos der
Autohersteller und Fotos der Fahrzeugmodelle aufgewertet. Zudem ist
nun beim jeweiligen Fahrzeug die Füllmenge angegeben. Eine wichtige
Dienstleistung für freie Werkstätten, die nicht nur
Arbeitserleichterung, sondern auch Sicherheit bietet. "Mit dem neuen
Oilfinder sind wir ganz vorn mit dabei", ist Huber überzeugt.
Die Batterie im Blick
Die Möglichkeit, den Zustand der Batterie auszulesen bietet nun
Keckeisen Akkumulatoren aus Memmingen: Dies ermögliche, Probleme zu
entdecken, den Akkumulator rechtzeitig nachzuladen und somit seine
Lebensdauer zu verlängern, so Stefan Keckeisen: Die neu entwickelte
App erhält die Daten von einem inder Batterie verbauten
Bluetooth-Sender. Die Innovation soll künftig weltweit vermarktet
werden. Keckeisen bietet auch ein updatebares Gerät, um AGM-Batterien
bei modernen Fahrzeugen anzulernen.
Mit steten Schritten zum Erfolg
Heiner Tilly baut mit viel Geduld und Branchenkennern wie Claus
Gruber kontinuierlich sein Hand-und Spezialwerkzeugegeschäft in
Österreich auf. Kaum eine Messe, wo SW Stahl und neuerdings auch
Sauer nicht seinen Marketingstempel aufgedrückt bekämen. Mit steten
Schritten verschafft er sich Zugang zum heimischen Kundenkreis.
Systemanbieter sind seine Ansprechpartner und die Einführung von
Demo-Fahrzeugen bringt sein umfangreiches schlüssig katalogisiertes
und TecCom-gestütztes Warenprogramm zum Anschauen und Testen in die
Werkstätten. SW Stahl ist auf Wachstum getrimmt.
Tradition, Emotion, Exklusivität
Nach dem Neustart inÖsterreich durch die Vertriebspartnerschaft mit
Autopart Vertriebs GmbH in Graz sucht Dietmar Neubauer,
Vertriebsleiter von Veedol Deutschland, weitere Vertriebspartner in
Österreich. "Veedol punktet mit Tradition, Emotion und vertreibt
exklusiv nur über die Werkstätte", so Neubauer zu den
Alleinstellungsmerkmalen seines Unternehmens: "Wir versuchen, den
Werkstätten zu helfen, sich zu differenzieren." Jüngste Neuheit ist
das Vintage-Öl 20W-60 SAE 40 unlegiert in einer Dose, die dem
historischen Original nachempfunden ist.