Neuheiten bei Diagnose und Klimaservice waren nicht alles, was es bei
Texa zu bestaunen gab: Das italienische Unternehmen präsentierte auch
ein komplettes Telematikprogramm.
Leistungsstarke Hardware, robustes Magnesiumgehäuse und -obwohl das
im Werkstattalltag kaum eine Rolle spielen dürfte -Schwimmfähigkeit:
Mit dem neuen 12-Zoll-Tablet Nemo beansprucht Texa eine Führungsrolle
unter den Diagnosegeräteherstellern. In Frankfurt präsentierte das
Team rund um den für Deutschland und Österreich zuständigen
Geschäftsführer Werner Arpogaus darüber hinaus die neue
Diagnosesoftware IDC5, neue Datenbanken und das Klimaservicegerät
Konfort 74. Es ist als eine der ersten Stationen bereits für
CO2-Klimaanlagen geeignet und verfügt über eine Freigabe von Daimler.
Unter den zahlreichen weiteren Neuheiten stachen freilich Texa
Telemobility und Texa CARe hervor: Dabei handelt es sich um
innovative Telematiklösungen, wobei ersteres Konzept vor allem in
Italien schon von Behörden, Versicherungen und Fuhrparkbetreibern
verwendet wird. Texa CARe soll dagegen individuelle Werkstätten
mittels OBD-Dongle und App laufend über den Fahrzeugzustand
informieren und somit zu einer effektiven Kundenbindung beitragen.