Mit einer neuen Telematiklösung konnte AVL DiTest einen der begehrten
"Innovation Awards" erringen. Auch in puncto Klimaservice gab es eine
zukunftsweisende Neuheit.
Vernetzung war eines der Leitthemen der diesjährigen Automechanika.
Die steirische Technologieschmiede präsentierte unter dem Namen
"Smart Service 4.0" eine besonders fortschrittliche Lösung, die
Werkstätten laufend über den "Gesundheitszustand" der von ihnen
betreuten Fahrzeuge informiert sowie automatische Softwareupdates und
Fernkonfigurationen ermöglicht. Dafür gab es den "Innovation Award",
den Geschäftsführer Dipl.-Ing. Gerald Lackner seiner gesamten
Mannschaft widmete: "Ohne unser hochkarätiges und engagiertes Team
gäbe es den Erfolg von AVL DiTest nicht." Das Feedback der Kunden
werde zeigen, "ob wir mit unserer nachhaltigen
innovationsorientierten Strategie in die richtige Richtung gehen".
CO2-Klimaservice leicht gemacht
Innovativ war auch ein weiteres in Frankfurt präsentiertes Produkt:
Mit einem Servicegerät für CO2-Klimaanlagen rüstet sich AVL DiTest
auf die beispielsweise bei Daimler kurz bevorstehende Einführung
dieser neuen Kältemitteltechnologie. Die Klimaservicestation ADS 310
werde im Betriebsalltag durch einfache Bedienung und lange
Ölwechselintervalle der Vakuumpumpe überzeugen, kündigt Lackner an:
"Oberstes Ziel unserer Entwicklungsteams ist es, dem Techniker in der
Werkstätte das Thema so vertraut wie möglich zu vermitteln."