Vernetzung war eines der Leitthemen der diesjährigen Automechanika. Die steirische Technologieschmiede präsentierte unter dem Namen "Smart Service 4.0" eine besonders fortschrittliche Lösung, die Werkstätten laufend über den "Gesundheitszustand" der von ihnen betreuten Fahrzeuge informiert sowie automatische Softwareupdates und Fernkonfigurationen ermöglicht. Dafür gab es den "Innovation Award", den Geschäftsführer Dipl.-Ing. Gerald Lackner seiner gesamten Mannschaft widmete: "Ohne unser hochkarätiges und engagiertes Team gäbe es den Erfolg von AVL DiTest nicht." Das Feedback der Kunden werde zeigen, "ob wir mit unserer nachhaltigen innovationsorientierten Strategie in die richtige Richtung gehen".

CO2-Klimaservice leicht gemacht

Innovativ war auch ein weiteres in Frankfurt präsentiertes Produkt: Mit einem Servicegerät für CO2-Klimaanlagen rüstet sich AVL DiTest auf die beispielsweise bei Daimler kurz bevorstehende Einführung dieser neuen Kältemitteltechnologie. Die Klimaservicestation ADS 310 werde im Betriebsalltag durch einfache Bedienung und lange Ölwechselintervalle der Vakuumpumpe überzeugen, kündigt Lackner an: "Oberstes Ziel unserer Entwicklungsteams ist es, dem Techniker in der Werkstätte das Thema so vertraut wie möglich zu vermitteln."