Lediglich 104.000 Komplettfahrzeuge wurden im Vorjahr von Magna Steyr produziert, im 1. Halbjahr 2016 gab es einen weiteren Rückgang um gut 12 Prozent. Doch bald wird die Durststrecke ein Ende haben: Anfang 2017 wird die Produktion der BMW 5er Limousine anlaufen, um das Stammwerk in Dingolfing zu entlassen. Während weder in München noch in Graz Stückzahlen genannt werden, kann man sich in der Branche bis zu 80.000 Einheiten jährlich vorstellen. Darüber hinaus könnte auch der für 2018 geplante Nachfolger des Roadsters Z4, der von BMW und Toyota gemeinsam entwickelt wird, bei Magna Steyr gefertigt werden. Vor diesem Hintergrund wird die Gesamtproduktion des Werkes die Kapazitätsgrenze von jährlich rund 200.000 Fahrzeugen erreichen.

Neues Werk in Slowenien?

Dieses deutliche Wachstum hat zwei Folgen: Einerseits werden in der Steiermark 3.000 zusätzliche Mitarbeiter, darunter viele Kfz-Techniker und Karosseriebauer, gesucht. Andererseits denkt man bei Magna Steyr an einen zweiten Produktionsstandort. Dass dieser im nahe gelegenen Slowenien entstehen könnte, wollten bislang weder die dortigen Politiker noch der traditionell verschwiegene Magna-Konzern bestätigen. (HAY)