Wie der Name schon sagt ist die Kfz-Haftpflicht-Versicherung verpflichtend, jeder Autokäufer hat also einen gesetzlichen verankerten Bedarf", bringt es Kurt Molterer, Hauptbevollmächtigter der Garanta, auf den Punkt. "Im Sinne des One-Stop-Shoppings wissen immer mehr Autofahrer das Angebot und die Abwicklung im Autohaus zu schätzen." Entsprechend der Verpflichtung und dem Trend zurVersicherung im Autohaus gibt es für den Kfz-Betrieb noch enormes Potenzial.

"Das Versicherungs-und Zulassungsangebot wird von jenem Kunden in Anspruch genommen, der sich im Autohaus wohlfühlt", weiß Molterer. Neben den Versicherungsprodukten bietet Garanta auch zahlreiche Zulassungsstellen in österreichischen Autohäusern.

Deutliches Plus

"Sowohl die Zahl der Versicherungsverträge wie auch der Zulassungen in unseren Partnerbetrieben hat sich heuer sehr gut entwickelt", berichtet der Versicherungs-Chef. Der September war dabei besonders erfreulich, aber auch die kumulierten Zahlen von Jänner bis September zeigen ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. "Die Investitionen in den Markt haben sich ausgezahlt, wir haben die Kompetenz unserer Partner gestärkt, und das kommt jetzt zurück", freut sich Molterer.

Auch die Akzeptanz des Kunden nimmt laufend zu. Neben dem Vorteil, alles aus einer Hand zu bekommen, führen Probleme mit anderen Versicherungen, wie zum Beispiel bei der Totalschadenreparatur, zur Vertrauenssteigerung beim Kfz-Betrieb. Schließlich berät die Werkstätte den Kunden im Schadenfall. "Durch die Erfolge und die wachsende Durchdringung gewinnen auch die Verkäufer Sicherheit und Selbstbewusstsein im Versicherungsgeschäft", resümiert Molterer.

Vorteil für Verkauf und Werkstatt

Zudem bewirken die großen Herausforderungen an das Autohaus eine noch stärkere Zusammenarbeit innerhalb des Kfz-Betriebes. "Während es bislang eine Differenzierung zwischen Verkauf und Werkstätte gab, ziehen heute alle an einem Strang", analysiert Molterer. Natürlich profitiert der Verkäufer auch finanziell von einer Versicherungsvermittlung, er weiß aber auch die Vorteile für die Werkstätte, wenn der Kunde im Schadenfall wieder kommt. Dabei geht es nicht nur um den Werkstattumsatz, sondern um Kundenbindung und damit den Kauf des nächsten Fahrzeuges.

Die Werkstätte hat nichts davon, wenn der Verkäufer eine Versicherung vermittelt, die den Kunden nicht in den eigenen Betrieb bringt. "Es macht also einen Unterschied, ob der Verkäufer irgendeine Versicherung oder DIE Kfz-Versicherung vermittelt", lächelt Molterer. Schließlich hat sich GÖVD -Garanta Österreich Versicherungsdienst GmbH klar als Versicherer der Kfz-Betriebe positioniert und das durch die Beteiligung der Wirtschaftskammer, also der Interessenvertretung Fahrzeughandel und Fahrzeugtechnik, an der Gesellschaft auch eigentümerseitig dokumentiert.

Die Vorteile liegen in jedem Fall auf der Hand: Zusatzerträge, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Werkstattauslastung und auch fürs nächste Auto kommt der Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in den Kfz-Betrieb. (GEW)