Handlungsspielraum beim Einkauf, effektive Unterstützung beim Verkauf
und attraktive Zusatzdienstleistungen: Auf diese Weise trägt die
AutoBank zu einem erfolgreichen Gebrauchtwagengeschäft bei.
In den ersten 7 Monaten lagen die Gebrauchtwagenummeldungen um 2,2
Prozentüber dem Vorjahreswert. "Vor allem bei jungen Fahrzeugen
steigt die Nachfrage stark an", weiß Gerhard Dangel, Vorstand der
AutoBank. Die Vorfinanzierung dieser Autos erfordert jedoch -ebenso
wie der Import von gefragter Ware -beträchtliche finanzielle Mittel.
Finanzierungen nach Maß
"Liquidität ist im Gebrauchtwagenhandel gewissermaßen die Luft zum
Atmen", sagt Dangel. Sein Unternehmen sorgt dafür, dass den
Partnerhändlern der Sauerstoff nicht ausgeht: Über 180 Firmen nützen
bereits die Finanzierungsrahmen der AutoBank, die sich nicht nur
durch attraktive Konditionen auszeichnen,sondern auch durch
innovative Dienstleistungen wie die elektronische Lagerprüfung:
"Lästige Vor-Ort-Kontrollen sind damit passé", unterstreicht Dangel.
Bei Leasing- und Kreditfinanzierungen für Endkunden punktet die
AutoBank mit schnellen Bonitätsprüfungen. "Bis der Kaffee mit dem
Kunden getrunken ist, trifft üblicherweise auch die
Finanzierungsentscheidung ein", schmunzelt Dangel. Die Händler wissen
außerdem zu schätzen, dass sie aus einer Vielzahl an
Finanzierungsprodukten wählen und somit ihre individuellen
Vermarktungsstrategien umsetzen können.
Attraktive Zukaufsquelle
Nicht unerwähnt bleiben sollte eine einzigartige Dienstleistung der
Auto-Bank: Über ihr Tochterunternehmen FHVG stellt sie den
Partnerhändlern preislich attraktive Gebrauchtwagen und
Tageszulassungen aus internationalen Überbeständen zur Verfügung -
ein weiterer wesentlicher Beitrag zum Erfolg im
Gebrauchtwagengeschäft.