Spricht manüber autonomes Fahren, denkt man allen voran an Google,
Tesla und eventuell noch an den einen oder anderen Autohersteller.
Doch nur wenige hätten hier den Automobilzulieferer Valeo im Sinn -
zu Unrecht.
Valeo ist, vor allem im deutschsprachigen Raum, wahrscheinlich eine
der unterschätztesten Marken in der automotiven Industrie. Dabei
zählt das Unternehmen mit rund 4.500 Mitarbeitern allein in
Deutschland zu den wichtigsten Technologielieferanten für die OEMs.
Neben Antriebs-, Sicht-und Thermischen Systemen sieht sich der
französischstämmige Konzern als einen der führenden Entwickler der
Komfort- und Fahrassistenzsysteme. Grund genug, diesen Bereich
genauer zu betrachten.
Jetzt schon auf der Straße
Während andere Hersteller noch an der Umsetzung tüfteln, kommen die
Systeme von Valeo schon in aktuellen Fahrzeugen zum Einsatz. 360VUE
zum Beispiel bietet dem Fahrer eine 360-Grad-Sicht rund um das
Fahrzeug -in der Vogelperspektive. Einparken ist somit auf dem
engsten Parkplatz kinderleicht.
Neben Spurhalte-und Spurwechselassistenten aus dem Hause Valeo ist
vor allem das PARK4U-System besonders beeindruckend. Dieses wird
schon in den neuesten Modellen von Mercedes-Benz verbaut und macht es
neben automatisiertem Einparken ebenfalls möglich, dass sich das
Fahrzeug ohne Fahrer hinter dem Steuer eigenständig einparkt.
Dazu wird, wie auch bei den Parkassistentenüblich, der
Parkplatz-Scan-Vorgang vom Fahrer gestartet. Gibt das Fahrzeug dann
Bescheid, dass ein geeigneter Parkplatz gefunden wurde, kann der
Fahrer das Fahrzeug verlassen und per App den Einparkvorgang starten,
was vor allem bei engen Parklücken besonders bequem ist.
Auch die ersten Phasen des autonomen Fahrens sind bereits auf deröffentlichen Straße angekommen, jedoch nicht in einem Serienauto.
Trotzdem ist es überaus beeindruckend zu sehen, wie der Testwagen
selbstständig Spur und Geschwindigkeit hält, ohne auf langsamere
Fahrzeuge aufzufahren. Auch der Spurwechsel funktioniert automatisch,
sobald der Fahrer durch Betätigen des Blinkers die Erlaubnis gibt.
Damit ist man, bei aller Publicity des Mitbewerbs, bei Valeo auf
Augenhöhe mit Riesen wie Google&Co.