Digitalisierung und Internationalisierung haben in den vergangenen
Jahren den Reifenhandel geprägt. Dass lokal verwurzelte Betriebe
dennoch eine Überlebenschance haben, beweist die Erfolgsgeschichte
von point-S.
13 Reifenhändler schlossen sich 1996 zu point-S zusammen. Heute
umfasst das Netzwerk 60 Betriebe, die vom gemeinsamen Einkauf und der
bundesweiten Betreuung von Großkunden profitieren, aber dennoch
nichts an unternehmerischer Selbstständigkeit eingebüßt haben. Diese
Erfolgsgeschichte gilt es zu feiern: Deshalb lädt point-S am 17.
September zu einer Jubiläumsgala in Salzburg.
Regionalität als Stärke
Anlässlich des Jubiläums blickt Geschäftsführer Michael Peschek
freilich auch in die Zukunft -und das durchaus mit Optimismus. Er
ortet nämlich Anzeichen für eine Rückbesinnung der Konsumenten: "Der
richtige Reifen für das richtige Auto im richtigen Nutzungsverhalten
bietet erstaunliche Kosteneinsparungen und einen enormen
Sicherheitsgewinn. Eine dementsprechende Reifenentscheidung kann aber
nur in einem Betrieb mit regionalem Bezug sowie in persönlichen
Verkaufsgesprächen stattfinden." Genau darin sieht Peschek eine
wesentliche Stärke von point-S -sowohl heute als auch in den nächsten
20 Jahren.