Im Autohaus Göndle, BMW- und Mini-Partner in St. Pölten, ist Kundenbeziehung die Basis des Erfolges. Die noch überschaubare Größe des traditionsreichen Familienbetriebes ist dabei eines der Erfolgsgeheimnisse. So verabschiedet Gründer Peter Göndle jeden Kunden nach erfolgter Auslieferung noch selbst, ebenso ist Elfriede Göndle für die Kunden im Betrieb präsent. Mit Tochter Sabine Haas sowie dem langjährigen Mitarbeiter Michael Hickelsberger, die beide in die Geschäftsführung berufen wurden, wird das Tagesgeschäft aber bereits von der nächsten Generation geleitet.

Die Schlüsselposition der Verkaufsleitung hat vor ein paar Jahren Günter Enigl übernommen, der als Einzelhandelskaufmann vor 22 Jahren im Unternehmen begonnen hat. Der Mix aus erfahrener, familiärer und neuer Führung ist ebenso ein Erfolgsgeheimnis wie das gesamte Team. "Die Firma Göndle besteht zum größten Teil aus selbst ausgebildeten Mitarbeitern, die wir weiter qualifizieren und denen wir entsprechende Aufstiegschancen ermöglichen", so Enigl. Damit konnte in den vergangenen Jahren das Geschäft deutlich gesteigert werden. "Heuer werden wir über 900 Neu-und Gebrauchtwagen verkaufen", berichtet Enigl stolz.

Werkzeug zur Kundenbeziehung

Die Basis dafür ist die ebenso persönliche wie professionelle Kundenbeziehung. Dafür verfügt die Firma Göndle seit Kurzem über ein modernes und effizientes Werkzeug. S4 CRM ist ein speziell auf die Anforderungen des Autohandels abgestimmtes Kundenbeziehungsmanagement-Tool und voll in das ebenfalls von S4 gelieferte und betreute DMS incadea.myengine integriert.

"Um die Marketingmaschinerie zu starten, braucht es Daten, und die nehmen wir aus dem Tagesgeschäft des Autohauses", erklärt Peter Wenger, Geschäftsführer S4 Computer. Egal ob Neuwagenverkauf, Werkstattumsätze, km-Leistung, Probefahrten oder Reifenlager: Wenn die Daten eingegeben werden, sind sie für jeden Mitarbeiter verfüg-und verwendbar. Daraus können Callcenter-Lösungen, Serienbriefe oder -mails ebenso erstellt werden wie ganze Marketingkampagnen inklusive Kostenübersicht.

Intuitive Bedienung, individuelle Lösung

Enigl und sein Team schätzen dabei die intuitive Bedienung und die individuelle Lösung. So können beispielsweise bei der Einführung eines neuen Modells alle bestehenden Kunden der aktuellen Ausführung angeschrieben und dem Verkäufer seine Ansprechpersonen zugeordnet werden. Der Kreativität und damit der Effizienzsteigerung sind dabei keine Grenzen gesetzt, wie das Beispiel Probefahrten zeigt. "Kein Verkäufer dokumentiert gerne Probefahrten oder erstellt Angebote, wenn er daraus keinen Vorteil zieht", weiß Enigl. "Die Fahrzeugdaten sind ohnehin hinterlegt, die Kundendaten in den meisten Fällen ebenso. Damitkann ich aus dem System bereits die Probefahrtvereinbarung unterschriftsfertig ausdrucken, der Kunde bekommt gleich ein Angebot vom entsprechenden Fahrzeug mit und alle Daten sind für eine Nachbearbeitung vorbereitet", berichtet der Verkaufsleiter. Selbst die Frist für die Erinnerung kann individuell hinterlegt werden.

"Auch wenn das Geschäft schlechter wird, werden jene Betriebe überleben und Geld verdienen, die besser sind als die anderen", ist Enigl überzeugt. Dafür braucht es nicht nur motivierte Mitarbeiter, sondern auch die richtigen Werkzeuge.