Das Autohaus Göndle nutzt die CRM-Lösung von S4 Computer, um das
gelebte Kundenbeziehungsmanagement noch effi zienter umzusetzen.
Im Autohaus Göndle, BMW- und Mini-Partner in St. Pölten, ist
Kundenbeziehung die Basis des Erfolges. Die noch überschaubare Größe
des traditionsreichen Familienbetriebes ist dabei eines der
Erfolgsgeheimnisse. So verabschiedet Gründer Peter Göndle jeden
Kunden nach erfolgter Auslieferung noch selbst, ebenso ist Elfriede
Göndle für die Kunden im Betrieb präsent. Mit Tochter Sabine Haas
sowie dem langjährigen Mitarbeiter Michael Hickelsberger, die beide
in die Geschäftsführung berufen wurden, wird das Tagesgeschäft aber
bereits von der nächsten Generation geleitet.
Die Schlüsselposition der Verkaufsleitung hat vor ein paar Jahren
Günter Enigl übernommen, der als Einzelhandelskaufmann vor 22 Jahren
im Unternehmen begonnen hat. Der Mix aus erfahrener, familiärer und
neuer Führung ist ebenso ein Erfolgsgeheimnis wie das gesamte Team.
"Die Firma Göndle besteht zum größten Teil aus selbst ausgebildeten
Mitarbeitern, die wir weiter qualifizieren und denen wir
entsprechende Aufstiegschancen ermöglichen", so Enigl. Damit konnte
in den vergangenen Jahren das Geschäft deutlich gesteigert werden.
"Heuer werden wir über 900 Neu-und Gebrauchtwagen verkaufen",
berichtet Enigl stolz.
Werkzeug zur Kundenbeziehung
Die Basis dafür ist die ebenso persönliche wie professionelle
Kundenbeziehung. Dafür verfügt die Firma Göndle seit Kurzem über ein
modernes und effizientes Werkzeug. S4 CRM ist ein speziell auf die
Anforderungen des Autohandels abgestimmtes
Kundenbeziehungsmanagement-Tool und voll in das ebenfalls von S4
gelieferte und betreute DMS incadea.myengine integriert.
"Um die Marketingmaschinerie zu starten, braucht es Daten, und die
nehmen wir aus dem Tagesgeschäft des Autohauses", erklärt Peter
Wenger, Geschäftsführer S4 Computer. Egal ob Neuwagenverkauf,
Werkstattumsätze, km-Leistung, Probefahrten oder Reifenlager: Wenn
die Daten eingegeben werden, sind sie für jeden Mitarbeiter
verfüg-und verwendbar. Daraus können Callcenter-Lösungen,
Serienbriefe oder -mails ebenso erstellt werden wie ganze
Marketingkampagnen inklusive Kostenübersicht.
Intuitive Bedienung, individuelle Lösung
Enigl und sein Team schätzen dabei die intuitive Bedienung und die
individuelle Lösung. So können beispielsweise bei der Einführung
eines neuen Modells alle bestehenden Kunden der aktuellen Ausführung
angeschrieben und dem Verkäufer seine Ansprechpersonen zugeordnet
werden. Der Kreativität und damit der Effizienzsteigerung sind dabei
keine Grenzen gesetzt, wie das Beispiel Probefahrten zeigt. "Kein
Verkäufer dokumentiert gerne Probefahrten oder erstellt Angebote,
wenn er daraus keinen Vorteil zieht", weiß Enigl. "Die Fahrzeugdaten
sind ohnehin hinterlegt, die Kundendaten in den meisten Fällen
ebenso. Damitkann ich aus dem System bereits die
Probefahrtvereinbarung unterschriftsfertig ausdrucken, der Kunde
bekommt gleich ein Angebot vom entsprechenden Fahrzeug mit und alle
Daten sind für eine Nachbearbeitung vorbereitet", berichtet der
Verkaufsleiter. Selbst die Frist für die Erinnerung kann individuell
hinterlegt werden.
"Auch wenn das Geschäft schlechter wird, werden jene Betriebe
überleben und Geld verdienen, die besser sind als die anderen", ist
Enigl überzeugt. Dafür braucht es nicht nur motivierte Mitarbeiter,
sondern auch die richtigen Werkzeuge.