Der erfahrene Automanager Klaus Mayer hat das Autohaus Brantner in
Mistelbachübernommen und ist mit großer Kundennähe erfolgreich. Bei
der EDV setzt Mayer auf Optima 21 von CDK Global.
Sein eigener Herr zu sein, ist wohl auch für erfolgreiche Manager ein
geheimer Wunsch und so hat Klaus Mayer mit langjähriger
Führungserfahrung bei Wiesenthal und kürzerem Aufenthalt bei MVC Wien
die Gelegenheit genutzt und ist in die Selbstständigkeit gewechselt.
Diese Gelegenheit war der Plan von Komm.-Rat Ing. Hans Brantner,
seine vier Opel-Autohäuser in andere, jüngere Hände zu geben bzw. zu
verkaufen. Die wiedererstarkte Marke Opel und die gute Basis von
Brantner weckten Mayers Interesse, vier Betriebe wollte er allerdings
nicht übernehmen. Mistelbach schien dem Auto-Manager aber passend.
"Am Land ist das Potenzial für ein Autohaus deutlich höher als in der
Großstadt, zumal in Wien das Autofahren immer unattraktiver wird und
immer mehr Menschen darauf verzichten", weiß Mayer. "Zudem ist die
Loyalität im ländlichen Bereich deutlich größer." Im vergangenen
Jahr, am 10.10. um 10:10 Uhr, wurde das AutohausOpel Mayer eröffnet
und seitdem "der Businessplan übertroffen". Mayer hegt und pflegt
Kunden und Mitarbeiter. "Beide sind loyal, wenn man sie fair
behandelt." Dabei hat Mayer ein bestens eingeführtes Autohaus
übernommen, im Gegensatz zu seinem Vorgänger Brantner kann er sich
aber exklusiv um den einen Betrieb kümmern.
EDV als Basis für erfolgreiches Arbeiten
Für den Erfolg braucht es die richtigen Partner. Mayer hatte die
Gelegenheit, in einem gut laufenden Betrieb alle Lieferanten und
Dienstleister zu bewerten und dann neu zu entscheiden. Das wichtigste
Beispiel dafür ist die Software. Die bisherigen Brantner-Betriebe
nutzten zwar bereits das von Opelempfohlene Optima 21 von CDK
Global, allerdings mit einer zentralen Server-Lösung, die natürlich
gänzlich getrennt werden musste.
Mayer musste sich also für eine eigene Lösung entscheiden: "Zwei der
drei von Opel empfohlenen Software-Lösungen waren mir bekannt, wobei
mir das CDK-Programm am besten gefallen hat. Die bisherige
Zufriedenheit der Mitarbeiter, allen voran meiner perfekten
Buchhalterin Birgit Futschek, sowie die optimale Betreuung durchFranz Fleischanderl waren weitere Kriterien für die Entscheidung
zugunsten Optima 21." Aufgrund der Größe des Unternehmens und der
Zahl an Arbeitsplätzen hat sich der neue Firmenchef für eine
Serverlösung entschieden, alternativ hat CDK eine komplette
Hosting-Variante im Angebot.
Betreuung, Bedienerfreundlichkeit, Buchhaltung
"Wir schätzen das bedienerfreundliche Arbeiten, die integrierte
Finanzbuchhaltung und die einfache Verfügbarkeit von Informationen
und Daten", erklärt Mayer. "In Wahrheit ist ein Autohaus mit einigen
wenigen Schlüsselkennzahlen erfolgreich zu führen, die muss man im
Griff haben. Und das funktioniert hier auf Knopfdruck." Sollten
dennoch Fragen oder Probleme auftauchen, schätzt Mayer die
Unterstützung durch Fleischanderl, der seit 20 Jahren für das von ADP
auf CDK Global umbenannte Unternehmen tätig ist. "Ich kenne natürlich
das Programm, aber ich kenne auch die Mitarbeiter unser Kunden sowiederen Stärken und Schwächen sehr gut", berichtet Fleischanderl aus
seiner individuellen Arbeit. "Da ist es von Vorteil, dass bei uns der
Kundenbetreuer auch den Support durchführt."