Mit AudaWatch wird die Neugier des Kundenüber den
Reparaturfortschritt gestillt, Transparenz und Kundenzufriedenheit
werden damit erhöht.
Wann wird mein Auto fertig?", ist wohl die meistgestellte Frage bei
der Telefonistin einer Werkstätte. Dabei ist diese nicht leicht zu
beantworten, die Mitarbeiterin am Telefon versucht zu verbinden,
sucht das Auto, die richtige Abteilung, den gerade damit
beschäftigten Mitarbeiter: Das alles kostet Zeit, Geld und Nerven
sowohl für den Kunden wie auch für den Betrieb. Mit der AudaWatch Appbietet Audatex nun eine moderne und einfache Lösung.
"Natürlich haben wir zuerst eine gewisse Skepsis der Betriebe: Was
kann man dem Kunden an Information zumuten", berichtet Dr. Richard
Nathschläger, Geschäftsführer Audatex Österreich. "Doch die
Werkstätte kann das System individuell konfigurieren und selbst
entscheiden, wann sie welche Fotos überden Reparaturfortschritt
erstellt und veröffentlicht", ergänzt Verkaufs- und Marketingleiter
Thorsten Beck. "Nach den Erfahrungen in anderen Ländern, wo AudaWatch
bereits verwendet wird, profitieren die Betriebe nicht nur durch den
Wegfall unzähliger Telefonanfragen, durch die deutlich höhereTransparenz steigt auch die Kundenzufriedenheit", weiß Nathschläger.
App auf jedem Smartphone
Die Abwicklung für den Mitarbeiter ist dabei denkbar einfach. Die
Basis bildet AudaPad Web, die Schadenkalkulationssoftware von
Audatex. "Hier muss der Schaden bzw. die Reparatur angelegt werden."
Das System erstellt einen QR-Code, der ausgedruckt und am Fahrzeug
befestigt wird. Alles Weitere funktioniert mit derauf jedem
handelsüblichen Smartphone lauffähigen App. "Zu Beginn der täglichen
Fotodokumentation wird der QR-Code mit dem Smartphone gescannt und
damit der Reparaturauftrag identifiziert. Alle dann erstellten Fotos
werden automatisch zugeordnet, hochgeladen und je nach Einstellung
per SMS oder E-Mail an den Kunden verschickt." Der fotografierende
Mitarbeiter wählt zudem auch den Status wie Vorbereitung, Lackierung
oder Reinigung. Der Kunde ist so laufend über den
Reparaturfortschritt informiert, Unsicherheit, ständige Telefonate
oder negative Überraschungen, wenn die Fertigstellung länger als
erwartet dauert, entfallen.
"Auch bei der Schadenaufnahme bietet AudaWatch eine deutliche
Vereinfachung und Beschleunigung", beschreibt Beck. Bislang wurden
die Fotos meist mit einer in der Werkstätte aufliegenden
Digitalkamera fotografiert, anschließend mussten die Bilder
heruntergeladen, gespeichert und der Schadendokumentation beigefügt
werden. "Mit der AudaWatch App sind alle Bilder sofort richtig
zugeordnet", so Beck.
AudaPad-Web-Verbesserungen
Generell wurde AudaPad Web noch einmal vereinfacht und verbessert.
Musste bislang das aus AudaPad Web erstellte PDFüber den
Schadenbericht separat gespeichert und dann mit den Fotos an
QuickCheck übertragen werden, kann nun die komplette Dokumentation
auf Knopfdruck an QuickCheck gesendet werden. Die zweite Neuerung
betrifft die Abtretungserklärung. "Statt eines extra ausgefüllten
Formulars zur Abtretung derVersicherungsansprüche des Kunden an die
Werkstätte wird dieses nun mit den bereits vorhanden Daten
automatisch erstellt und der Kunde muss den Ausdruck nur noch
unterschreiben."