Natürlich hat jeder Kfz-Techniker während seiner Ausbildung gelernt, wie man ein Fahrwerk repariert. Und natürlich weiß jeder, worauf man beim Ein-bzw. Umbau aufpassen muss, damit alles im gesetzlichen Rahmen bleibt. Doch das Angebot ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden: Entsprechende Spezialisten sind sehr gefragt, vor allem weil Autohäuser mit derartigen Umbauten ein zusätzliches Geschäft aufbauen können.

Genau hier setzt Klein Autoteile an, und zwar in Kooperation mit dem Fahrwerksspezialisten Bilstein: "Wir haben schon bisher Schulungen für Verkauf und Technik gemacht", sagt Geschäftsführer Rudolf Bayer. "Neu ist nun, dass es einen modulartigen Aufbau in drei Varianten gibt." Stattfinden sollen die Schulungen in den Niederlassungen von Klein Autoteile.

In drei Kursen zum "Fahrwerksspezialisten"

Es beginnt mit dem Modul Basiswissen, das für alle Kfz-Techniker gedacht ist, die Reparaturen am Fahrwerk durchführen. In einer Abendschulung von 18 bis 20 Uhr werden den maximal 20 Teilnehmern kostenlos die Grundlagen der Fahrwerkstechnik vermittelt. Natürlich wird auch gezeigt, welche Auswirkungen defekte Stoßdämpfer haben und wie mandie Endkunden am besten darauf hinweist.

Das zweite Modul wendet sich an Fortgeschrittene, die bereits den ersten Teil absolviert haben: An einem Abend erfahren sie (ebenfalls kostenlos) unter anderem, was man bei aktiven Dämpfungs- und Luftfederungssystemen beachten muss, die beispielsweise in der Erstausrüstung der Premiummarken eingesetzt werden. Auch hier gibt es ja viele Möglichkeiten für zusätzlichen Umsatz in den Autohäusern.

Als "Fahrwerksspezialist" darf sich bezeichnen, wer auch am dritten Kurs (Kosten: 189 Euro) teilnimmt: Dieser dauert 7 Stunden, es sind mindestens 10, maximal 14 Teilnehmer dabei. Auf dem Plan steht der Einbau eines Sportfahrwerks samt Tieferlegung. Die Schulungen sollen im Frühjahr 2017 stattfinden, die Anmeldungen dafür sind aber bereits jetzt möglich.