mittlerweile regelmäßig auf der UNITI in Stuttgart. Die Carwash-Szene
stellt nun sowohl auf der Automechanika in Frankfurt wie auch in
Stuttgart aus.
Dabei hat sich die UNITI expo klar zur Branchenleitmesse entwickelt,
das gilt vor allem für die Bereiche Tankstellentechnik, Shop&Convenience oder Payment&Automation. Der Bereich Carwash&Carcare,
den "AUTO&Wirtschaft" vorrangig in Stuttgart besucht hat, steckt
hingegen etwas in der Zwickmühle. Schließlich will man auf den
wichtigen Kundenkreis Autohaus und Werkstätte nicht verzichten und
wird in kleinerem Rahmen auch weiterhin auf der Automechanika
ausstellen. Der eindeutige Fokus liegt allerdings auf der Messe
Stuttgart, die sich hell, modern und professionell präsentiert. Daszeigt sich bei den Neuheiten wie bei den Standgrößen und nicht
zuletzt bei der positiven Stimmung der Aussteller.
Aqua Brush: neues Waschmaterial
Geschäftsführer Rainer Wittmann zeigt das neue Filzmaterial, mit dem
die Waschanlage noch schonender waschen kann. "Bei den herkömmlichen
Materialien war dazwischen eine Polyester-Schicht, die seitlich sowie
nach einem gewissen Verschleiß Kratzer am Lack verursachen konnte.
Mit der neuen Technologiefällt diese Schicht und damit das Risiko
weg", erklärt Wittmann, der sich damit auch technologisch in die
Poleposition bringt. Aqua Brush liefert sowohl in die Erstausrüstung
der Waschanlagen-Hersteller wie auch an die Mineralölfirmen sowie
Tankstellen direkt. "Auch selbstständige Kundendienst-Techniker
gehören immer mehr zu unseren Kunden", ergänzt Wittmann.
Christ: schon für kleine Werkstätten interessant
Christ zieht eine positive Bilanz und merkt entsprechende Dynamik
beim Markt der Autohäuser. Mittlerweile ist auch für kleinere
Betriebe eine Waschanlage eine attraktive Lösung. Dabei würden nicht
nur Einsteigermodelle verkauft. "Nur Waschen und Trocknen ist zu
wenig", ist Area Sales Manager Thomas Unglert überzeugt. Daher ist
die Beratung vor dem Kauf sehr wichtig, eine entsprechende
Bedarfserhebung Grundvoraussetzung. "Sowohl der Mindestanspruch wie
auch der Qualitätsanspruch sind stark gewachsen", ergänzt Unglert.
Wichtigste Innovation bei Christ ist die elektronische Steuerung, die
das Getriebe an den Bürsten ablöst. Damit wird sowohl Energie gespart
wie auch der Materialverschleiß reduziert. Zudem ist bei einem
Wechsel des Waschmaterials kein Umbau des Getriebes mehr nötig.
Ehrle: hochwertige Hochdruckreinigung
Als Spezialist für mobile Hochdruckreinigung stattet Ehrle sowohl
SB-Plätze wie auch Waschplätze in Autohäusern mit entsprechenden
Geräten aus. Speziell für größere Betriebe oder Transportunternehmen
bietet Ehrle zentrale Stationen mit mehreren Hochdrucklanzen direkt
an den Arbeitsplätzen. "Das ist ein sehr effizientes System, sowohl
was den Platz, den Arbeitsablauf wie auch den Energieverbrauch
anbelangt", erklärt der für den Österreich-Vertrieb zuständige
Wolfgang Schramm: "Ehrle bietet hochqualitative Geräte für den
professionellen Einsatz."
Sonax: Qualität und eigene Entwicklung
Sonax punktet mit der Qualität und ist bei vielen Tankstellen
erfolgreich. Verkaufsleiter Herbert Weidenthaler führt das auf die
eigene Entwicklung zurück. Als Neuheit wurde rechtzeitig für den
Winter der Ice-Fresh-Scheibenreiniger präsentiert. Dabei wurde der
für die Entscheidung des Kunden wichtige Duft stark verändert und den
Eis-Bonbons nachempfunden. Zukünftig will man sich auch stärker dem
Thema Aufbereitung widmen. "Es gibt hier Bedarf an Schulungen vor
Ort, das wollen wir zukünftig mit einem eigenen Mitarbeiter
durchführen", erklärt Weidenthaler.
WashTec: der ganze Business Case
"Wir wollen das Geschäft für unsere Kunden steigern", erklärt Alfred
Zach das Konzept 4-Dimensionen. "Wir betrachten dabei den ganzen
Business Case: Wo kann ich mich absetzen?" In den Werkstätten sieht
Zach noch weiteres Potenzial: "Viele Werkstätten, die bereits eine
Waschanlage haben, machen mehr Wäschen als somanche Tankstelle."
Dabei sei eine Waschanlage bereits ab 2.000 bis 3.000 Wäschen
interessant.
Die Messe sieht Zach besonders als Netzwerkplattform, was mit dem
besonders gut besuchten Stand unterstrichen wurde.
Über die Neuheiten von Inowa (S. 75) und Istobal (S. 78) finden Sie
eigene Artikel in dieser Ausgabe.