Eine Videowall mit lebensgroßem Fahrzeugkonfigurator, ein Tisch mit Touchscreen in der "Vignale Lounge", besonders geschulte Mitarbeiter und eigene Schauraumbereiche für die unterschiedlichen Modellfamilien: All das bieten die "Ford Stores". 5 österreichische Betriebe haben dieses Vertriebskonzept bereits in den vergangenenMonaten umgesetzt, als sechster Standort kam im Juni das Autohaus von MVC Motors in der Brünner Straße (Wien 21) hinzu.

Europaweit einzigartig

Insgesamt wurden von der MVC Automotive Group, die 5 Autohäuser im Großraum Wien betreibt, rund 500.000 Euro in den Ford Store investiert. Das Resultat der dreimonatigen Umbauarbeiten sind 1.700 Quadratmeter an markenreiner Ausstellungsfläche: "Damit verfügen wir über einen der größten Ford-Schauräume in ganz Europa", unterstreicht Aufsichtsratsvorsitzender Alfons Fischer. Er ist überzeugt, dass das "luxuriöse Ambiente für gehobene Kunden" neue Zielgruppen erschließen wird: Dies habe sich bereits in Prag gezeigt, wo MVC seit rund einem Jahr den einzigen tschechischen Ford Store betreibt.

Begehrte Modelle

Ein wesentlicher Teil des Vertriebskonzepts sind die exklusivüber die Ford Stores vermarkteten Fahrzeugmodelle. Diese seien auch in Wien sehr begehrt, berichtet Fischer: Der Sportwagen Mustang soll heuer rund 30 Mal und das dieser Tage startende SUV Edge gar 65 Mal verkauft werden. Bei der aktuell auf den Mondeo beschränkten Ausstattungslinie "Vignale", diekünftig auch bei S-Max und Kuga erhältlich sein wird, sind die Absatzzahlen für Fischer noch etwas schwerer abzuschätzen: "Nächstes Jahr rechnen wir aber sicher mit rund 50 Einheiten."

Lohnende Investition

Die Ford Stores sind Teil des "New Deals", mit dem Ford sein Vertriebskonzept neu ordnet. Manche der darin enthaltenen Maßnahmen sind umstritten, die Ford Stores werden jedoch auch vom Händlerverband gelobt. "Der Kunde betritt einen Schauraum eines Premiummarkenhändlers", betont Obmann Mag. Werner Blum, der in seinem eigenen Autohaus als erster österreichischer Händler das Konzept umgesetzt hat.

Nach MVC Motors werden demnächst auch die Firmen Weintritt (Neusiedl) und Sintschnig (Klagenfurt) Ford Stores eröffnen. 2017 sollen die Bauarbeiten bei den Autohäusern Schmidt (Salzburg) und Danninger (Linz) abgeschlossen werden, sodass der Importeur sein Ziel von 10 Vorzeigebetrieben realisieren wird. Die Ford Stores seien "die höchste Entwicklungsstufe von Ford in Europa", unterstreicht Generaldirektor Mag. (FH) Danijel Dzihic: "Wir verfolgen die Vision, auf diese Weise eine moderne und zeitgemäß hochwertige Markenwelt zu kreieren. Das Ziel sind nicht nur zufriedene, sondern begeisterte Käufer und daraus resultierend loyalere Kunden sowie höhere Wiederkaufsraten."