Bei der Ing. Franz Kuss Autohaus GmbH in Graz steht die individuelle
Kundenbetreuung im Vordergrund. Mit Würth Pro gibt es dafür ein
effizientes Werkzeug.
"Wir wollen dem Kunden alle Möglichkeiten in unserem Haus bieten",
erklärt Geschäftsführer Ing. Dieter Kuss. "Die persönliche,
individuelle Kundenansprache ist dabei unser Leitsatz." In welchem
Umfang der Kunde diese Angebote nutzt, bleibt jedem überlassen. Das
reicht von verschiedenen Einzelangeboten bis zur Komplettabwicklung
von der Do-it-yourself-Fahrzeugreinigung bis zur professionellen
Komplettaufbereitung. Denn während andere Autohäuser mit aufwändigen
Marketing-Aktionen versuchen, die Kunden in den Betrieb zu bringen,
hat Kuss schon aufgrund des Waschcenters und der Tankstelle
regelmäßigen Besuch unzähliger Autofahrer. "Jeder Kunde sucht sich
aus, was wir für ihn tun können oder was er selbst tun möchte",
erklärt Kuss. Im Rahmen der Angebotsvielfalt hat Würth mit dem neuen
Konzept Würth Pro eine neue Position eingenommen.
Zusatzverkauf Klimaanlagen-Desinfektion
"Mit Würth Pro möchten wir mehr Ertrag in die Werkstätte bringen",
erklärt Betreuer Helmut Mußbacher. So wurde im vergangenen Frühjahr
mit dem Modul "Klimaanlagen-Reinigung und Desinfektion" begonnen.
"Dem Thema Gesundheit bzw. Gesundheitsgefährdung stehen die Kunden
sehr offen gegenüber, obwohl grundsätzlich beim Liebkind Auto immer
mehr eingespart wird", berichtet Kuss. Mit Marketingunterstützung von
Würth wurden die Kunden im Rahmen des Mailings zum Reifenwechsel auch
auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht.
Gesundheit als wichtiges Argument
Werner Walter, Abteilungsleiter für Ersatzteil und Zubehörverkauf:
"Wir waren überrascht, wie gut das Thema beim Kunden angekommen ist."
Die Autofahrer waren froh, nicht nur die Auswirkungen der
Geruchsbelästigung im Auto, sondern die Ursachen bekämpfen zu können.
"Das Angebot wurde sehr stark genutzt, die Kunden konnten einen
echten Vorteil erkennen Das ist für uns sehr wichtig", beschreibt
Kuss. "Durch die Aussendung sind viele Kunden aktiv auf uns
zugekommen", ergänzt Walter. In diesem Jahr ist das Thema im Haus
bereits gefestigt die Serviceberater sprechen die Angebote von sich
aus in jedem Annahmegespräch an.
Neben Marketing-Support und Werbematerial hat Würth auch die
Mitarbeiter von Kuss geschult, sowohl bei Beratung wie auch in der
Technik. Mußbacher, der bereits bei mehreren Betrieben gute
Erfahrungen mit Würth Pro machen konnte: "Entscheidend sind das
Engagement und die Umsetzung durch die Mitarbeiter. Im Autohaus Kuss
hat Herr Walter konsequent die Koordination übernommen und die
einzelnen Serviceberater haben den entsprechenden Weitblick und sind
neuen Themen gegenüber offen eingestellt."
Mehr Ertrag mit Würth Pro
Um den Kunden und Partner im schwierigen Wettbewerbsumfeld zu mehr
Frequenz und Ertrag zu verhelfen, bieten wir mit Würth Pro ein
umfassendes Gesamtkonzept. Wir liefern das Produkt und unterstützen
die teilnehmenden Betriebe bei Technik, Schulung und Marketing. Neben
der hier eingesetzten Klimadesinfektion umfasst die erste Ausbaustufe
von Würth Pro den Bereich Windschutzscheiben-Steinschlag-Reparatur
und Unterbodenschutz.