"Wir wollen dem Kunden alle Möglichkeiten in unserem Haus bieten", erklärt Geschäftsführer Ing. Dieter Kuss. "Die persönliche, individuelle Kundenansprache ist dabei unser Leitsatz." In welchem Umfang der Kunde diese Angebote nutzt, bleibt jedem überlassen. Das reicht von verschiedenen Einzelangeboten bis zur Komplettabwicklung von der Do-it-yourself-Fahrzeugreinigung bis zur professionellen Komplettaufbereitung. Denn während andere Autohäuser mit aufwändigen Marketing-Aktionen versuchen, die Kunden in den Betrieb zu bringen, hat Kuss schon aufgrund des Waschcenters und der Tankstelle regelmäßigen Besuch unzähliger Autofahrer. "Jeder Kunde sucht sich aus, was wir für ihn tun können oder was er selbst tun möchte", erklärt Kuss. Im Rahmen der Angebotsvielfalt hat Würth mit dem neuen Konzept Würth Pro eine neue Position eingenommen.

Zusatzverkauf Klimaanlagen-Desinfektion

"Mit Würth Pro möchten wir mehr Ertrag in die Werkstätte bringen", erklärt Betreuer Helmut Mußbacher. So wurde im vergangenen Frühjahr mit dem Modul "Klimaanlagen-Reinigung und Desinfektion" begonnen. "Dem Thema Gesundheit bzw. Gesundheitsgefährdung stehen die Kunden sehr offen gegenüber, obwohl grundsätzlich beim Liebkind Auto immer mehr eingespart wird", berichtet Kuss. Mit Marketingunterstützung von Würth wurden die Kunden im Rahmen des Mailings zum Reifenwechsel auch auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht.

Gesundheit als wichtiges Argument

Werner Walter, Abteilungsleiter für Ersatzteil und Zubehörverkauf: "Wir waren überrascht, wie gut das Thema beim Kunden angekommen ist." Die Autofahrer waren froh, nicht nur die Auswirkungen der Geruchsbelästigung im Auto, sondern die Ursachen bekämpfen zu können. "Das Angebot wurde sehr stark genutzt, die Kunden konnten einen echten Vorteil erkennen Das ist für uns sehr wichtig", beschreibt Kuss. "Durch die Aussendung sind viele Kunden aktiv auf uns zugekommen", ergänzt Walter. In diesem Jahr ist das Thema im Haus bereits gefestigt die Serviceberater sprechen die Angebote von sich aus in jedem Annahmegespräch an.

Neben Marketing-Support und Werbematerial hat Würth auch die Mitarbeiter von Kuss geschult, sowohl bei Beratung wie auch in der Technik. Mußbacher, der bereits bei mehreren Betrieben gute Erfahrungen mit Würth Pro machen konnte: "Entscheidend sind das Engagement und die Umsetzung durch die Mitarbeiter. Im Autohaus Kuss hat Herr Walter konsequent die Koordination übernommen und die einzelnen Serviceberater haben den entsprechenden Weitblick und sind neuen Themen gegenüber offen eingestellt."

Mehr Ertrag mit Würth Pro

Um den Kunden und Partner im schwierigen Wettbewerbsumfeld zu mehr Frequenz und Ertrag zu verhelfen, bieten wir mit Würth Pro ein umfassendes Gesamtkonzept. Wir liefern das Produkt und unterstützen die teilnehmenden Betriebe bei Technik, Schulung und Marketing. Neben der hier eingesetzten Klimadesinfektion umfasst die erste Ausbaustufe von Würth Pro den Bereich Windschutzscheiben-Steinschlag-Reparatur und Unterbodenschutz.