Von der Lager-und Absatzfinanzierung bis zum Factoring reicht das
Leistungsspektrum der Autobank. Das jüngste Angebot sind
maßgeschneiderte Finanzierungen für klassische Fahrzeuge: Damit
erweist sich der unabhängige Mittelstandsfinanzierer einmal mehr als
Trendsetter.
Für immer mehr Menschen ist das Traumauto kein steriler Neuwagen,
sondern ein Fahrzeug mit Geschichte. Manche Besitzer nützen ihre
Klassiker tatsächlich regelmäßig, vielfach handelt es sich aber auch
um eine Wertanlage -schließlich zeigen Statistiken wie der "Deutsche
Oldtimer-Index", der seit1999 im Jahresdurchschnitt um beinahe 6
Prozent gestiegen ist, dass der Ausdruck "Garagengold" nicht von
ungefähr kommt.
Einzigartiges Knowhow
Mit den steigenden Verkaufszahlen klassischer Fahrzeuge wächst das
Interesse an passenden Finanzierungen, doch die waren bislang schwer
zu bekommen: "Den meisten Banken fehlt ganz einfach das Knowhow, um
ein Nischengeschäft wie die Finanzierung klassischer Fahrzeuge
professionell zu betreiben", weiß Gerhard Dangel, Vorstand der
AutoBank. Sein Unternehmen ist die große Ausnahme am Markt.
Als Spezialbank, die sich seit Jahrzehnten auf Autofinanzierungen
konzentriert, kennt die AutoBank auch die Besonderheiten des
Oldtimergeschäfts: "Unsere Spezialisten wissen, worauf es in diesem
Segment ankommt ", unterstreicht Dangel. Gleichzeitig verfügt das
Unternehmen über das nötige Netzwerk, um Fahrzeugwerte seriös
einschätzen und marktkonforme Finanzierungsprodukte kalkulieren zu
können.
Finanzierung und Versicherung
"Auf Basis professioneller Objektbewertungen schnüren wir
individuelle Angebote", erläutert Dangel. Die Laufzeit sei abhängig
von der Finanzierungssumme und der finanziellen Situation des
Kreditnehmers flexibel gestaltbar, auf Wunsch könne man sogar
Finanzierung und Versicherung aus einer Hand anbieten: Möglich werde
dies durch die Kooperation mit dem Branchenversicherer Garanta, der
seinerseits seit Längerem eigene Oldtimertarife im Angebot hat.
Flexibilität als Wettbewerbsvorteil
"Die Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse ändern sich. Als
vergleichsweise kleines Unternehmen sind wir in der Lage, darauf
schnell und flexibel zu reagieren", verdeutlicht Dangel das
Alleinstellungsmerkmal der AutoBank. Für sein Unternehmen bedeutet
dies einen weiteren Wettbewerbsvorteil -und für die Kunden die
Gewissheit, dass der Traum vom neuen alten Auto einfacher als je
zuvor Wirklichkeit wird. (HAY)