Für immer mehr Menschen ist das Traumauto kein steriler Neuwagen, sondern ein Fahrzeug mit Geschichte. Manche Besitzer nützen ihre Klassiker tatsächlich regelmäßig, vielfach handelt es sich aber auch um eine Wertanlage -schließlich zeigen Statistiken wie der "Deutsche Oldtimer-Index", der seit1999 im Jahresdurchschnitt um beinahe 6 Prozent gestiegen ist, dass der Ausdruck "Garagengold" nicht von ungefähr kommt.

Einzigartiges Knowhow

Mit den steigenden Verkaufszahlen klassischer Fahrzeuge wächst das Interesse an passenden Finanzierungen, doch die waren bislang schwer zu bekommen: "Den meisten Banken fehlt ganz einfach das Knowhow, um ein Nischengeschäft wie die Finanzierung klassischer Fahrzeuge professionell zu betreiben", weiß Gerhard Dangel, Vorstand der AutoBank. Sein Unternehmen ist die große Ausnahme am Markt.

Als Spezialbank, die sich seit Jahrzehnten auf Autofinanzierungen konzentriert, kennt die AutoBank auch die Besonderheiten des Oldtimergeschäfts: "Unsere Spezialisten wissen, worauf es in diesem Segment ankommt ", unterstreicht Dangel. Gleichzeitig verfügt das Unternehmen über das nötige Netzwerk, um Fahrzeugwerte seriös einschätzen und marktkonforme Finanzierungsprodukte kalkulieren zu können.

Finanzierung und Versicherung

"Auf Basis professioneller Objektbewertungen schnüren wir individuelle Angebote", erläutert Dangel. Die Laufzeit sei abhängig von der Finanzierungssumme und der finanziellen Situation des Kreditnehmers flexibel gestaltbar, auf Wunsch könne man sogar Finanzierung und Versicherung aus einer Hand anbieten: Möglich werde dies durch die Kooperation mit dem Branchenversicherer Garanta, der seinerseits seit Längerem eigene Oldtimertarife im Angebot hat.

Flexibilität als Wettbewerbsvorteil

"Die Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse ändern sich. Als vergleichsweise kleines Unternehmen sind wir in der Lage, darauf schnell und flexibel zu reagieren", verdeutlicht Dangel das Alleinstellungsmerkmal der AutoBank. Für sein Unternehmen bedeutet dies einen weiteren Wettbewerbsvorteil -und für die Kunden die Gewissheit, dass der Traum vom neuen alten Auto einfacher als je zuvor Wirklichkeit wird. (HAY)