Das fünfzigste Mitglied von point-S ist kein alltäglicher Betrieb -im Gegenteil, mit "JAP Auto" hat sich Andreas Kocmata einen Lebenstraum erfüllt. Dieser begann, als der kaufmännische Angestellte von Siemens während eines beruflichen Aufenthalts in Nigeria die Verantwortung für den dortigen Fuhrpark trug. Zurück in Österreich machte Kocmata von einem Abfindungsangebot Gebrauch und übernahm gemeinsam mit einem Partner 2007 eine Werkstätte in Floridsdorf. Deren Name "Bayerncenter" legte nahe, für welche Marke sich die Jungunternehmer besonders begeistern konnten. Die Zahl der Kunden wuchsrasch, ebenso die Anforderungen -so wurde Ende 2010 der in der Nachbarschaft gelegene Betrieb JAP Auto erworben, der dieser Tage vom bisherigen Betreiber Reifen 2000 eine Liegenschaft in der Siemensstraße übernimmt.

Gemeinsam stärker

Teil des neuen Standorts ist ein Lager mit 1.300 Depotplätzen für Kundenräder, über 300 weitere Garnituren könnten jederzeit hinzukommen. "Daher ist es naheliegend, dass wir ab sofort dem Reifengeschäft besondere Aufmerksamkeit widmen", erklärt Kocmata. Dass man im Zuge dessen dem Reifenhändlernetzwerk point-S beitritt, ist für den ehemaligen Einkaufsmanager von Siemens nur logisch: "Gemeinsam erhält man ganz einfach Konditionen, die man als auf sich allein gestellter Reifenbetrieb niemals bekommen würde." Zudem schätzt Kocmata die gemeinsame Betreuung von Großkunden und den Erfahrungsaustausch innerhalb der Kooperation.

Zuversichtliche Einschätzung

Ist es nicht riskant, ausgerechnet in der heutigen Zeit in das Reifengeschäft einzusteigen? "Ob Verbrennungsmotor oder Elektroantrieb, ein Auto wird immer Reifen benötigen", sieht Kocmata langfristig gesicherte Rahmenbedingungen für sich und seine Branchenkollegen. Zwar sei der Preisdruck durch Internetplattformen groß, doch könne man (zumal als Partner von point-S)den Kunden zumindest gleichwertige Konditionen bieten: "Das Ertragspotenzial durch Wuchten und Montieren, durch die Räderwäsche und vor allem durch die Einlagerung ist unverändert vorhanden."

Aufgrund der Kombination von Reifenhandel und Fachwerkstätte können Kocmata und seine vorerst 7 Mitarbeiter außerdem Synergien nutzen und saisonale Schwankungen abfedern. Das Wichtigste ist für Kocmata aber ohnehin, dass man mit Herz und Seele bei der Sache ist -und das ist im Fall von JAP Auto gewiss.