Erst seit ein paar Wochen ist Helmut Wieser bei Yokohama Austria verantwortlich für die Märkte Österreich, Tschechien und die Slowakei. Gemeinsam mit Verkaufsleiter Hannes Mayer und seinem Team will er die japanische Marke in Österreich neu aufstellen. Die technische Basis ist vorhanden, jetzt gilt es, Händler und Endkunden zu überzeugen. Dabei soll das Händlernetz vorsichtig optimiert werden. "Wir werden uns auf bestimmte Partner konzentrieren", so Wieser. Entscheidend sei die partnerschaftliche Basis und "der Händler muss Geld verdienen". Wie die exakte Strategie aussehen wird, soll in den kommenden Wochen mit dem europäischen Management festgelegt werden. Im Mittelpunkt wird aber weiterhin der etablierte Reifenhandel stehen, wo Yokohama bereits über einige starke Partner verfügt.

Erfolge in der Erstausrüstung

Marketingtechnisch hat sich Yokohama -wie mittlerweile viele Reifenhersteller -auf den Fußball konzentriert. Die Spieler des englischen Traditionsklubs FC Chelsea tragen seit Kurzem das Yokohama-Logo auf der Brust. Dieses Engagement gilt es ebenso am heimischen Markt umzusetzen und zu nutzen wie die Erfolge in der Erstausrüstung, wo sich Yokohama längst etabliert hat. Das dient dem Händler speziell im höherpreisigen Segment, wo der Wiederkaufanteil der Erstausrüstungsmarke sehr hoch ist. (GEW)