Der neue Yokohama-Österreich-Chef Helmut Wieser will die Marke
stärken und neu positionieren. Die entsprechenden Produkte stehen
dafür zur Verfügung.
Erst seit ein paar Wochen ist Helmut Wieser bei Yokohama Austria
verantwortlich für die Märkte Österreich, Tschechien und die
Slowakei. Gemeinsam mit Verkaufsleiter Hannes Mayer und seinem Team
will er die japanische Marke in Österreich neu aufstellen. Die
technische Basis ist vorhanden, jetzt gilt es, Händler und Endkunden
zu überzeugen. Dabei soll das Händlernetz vorsichtig optimiert
werden. "Wir werden uns auf bestimmte Partner konzentrieren", so
Wieser. Entscheidend sei die partnerschaftliche Basis und "der
Händler muss Geld verdienen". Wie die exakte Strategie aussehen wird,
soll in den kommenden Wochen mit dem europäischen Management
festgelegt werden. Im Mittelpunkt wird aber weiterhin der etablierte
Reifenhandel stehen, wo Yokohama bereits über einige starke Partner
verfügt.
Erfolge in der Erstausrüstung
Marketingtechnisch hat sich Yokohama -wie mittlerweile viele
Reifenhersteller -auf den Fußball konzentriert. Die Spieler des
englischen Traditionsklubs FC Chelsea tragen seit Kurzem das
Yokohama-Logo auf der Brust. Dieses Engagement gilt es ebenso am
heimischen Markt umzusetzen und zu nutzen wie die Erfolge in der
Erstausrüstung, wo sich Yokohama längst etabliert hat. Das dient dem
Händler speziell im höherpreisigen Segment, wo der Wiederkaufanteil
der Erstausrüstungsmarke sehr hoch ist. (GEW)