Während wir früher verschiedene Bremsenanbieter in vergleichbarem Umfang angeboten haben, konzentrieren wir uns zukünftig im Bereich Bremse auf Ferodo", so Bruno Weidenthaler, Geschäftsführer Derendinger. Zukünftig wird Ferodo für die Schweiz und Österreich intensiv mit Derendinger und Technomag zusammenarbeiten. Somit erhalten freie Werkstätten einen einfachen und schnellen Zugang zu den Bremslösungen in Erstausrüsterqualität. Nachdem Ferodo im vergangenen Jahr das Sortiment umfassend erweitert hat, können die Werkstätten auf ein komplettes Programm an Teilen und Komponenten füralle größeren Fahrzeughersteller und Volumenmodelle zurückgreifen. "Wir freuen uns, durch die Partnerschaft in diesen wichtigen Regionen noch präsenter zu sein", erklärt Andreas Grosse-Coosmann, Direktor Marketing Nordeuropa bei Federal-Mogul Motorparts EMEA.

Ein Beispiel für die Kompetenz von Ferodo sind die kupferfreien Bremsbeläge Eco-Friction. Der Kupferanteil konnte vollständig ersetzt und die Bremsbeläge damit deutlich umweltfreundlicher gemacht werden. Doch nicht nur die Umwelt, auch der Fahrer profitiert von Eco-Friction. Die neuen Ferodo-Bremsbeläge ermöglichen einen bis zu 17 Prozent kürzeren Bremsweg sowie einen ruhigen Betrieb auf der Straße und im Gelände.

Um die neue Technologie in zukünftige Erstausrüstungs-Anwendungen implementieren zu können, arbeitet Federal Mogul bereits mit vielen großen Fahrzeugherstellern zusammen. (GEW)