Nach derÜbernahme der OMV Schmierstoffsparte durch Lukoil wurde nun
auch die Änderung der Produktlinie abgeschlossen. Problemlos, wie man
bei Wiesenthal Donaustadt versichert.
Ein Unternehmen wie die Wiesenthal-Gruppe darf sich keine Kompromisse
leisten und muss auf Qualität setzen. Das gilt ganz speziell für den
technischen Bereich und dazu gehört das Motoröl. Seit Jahren vertraut
Wiesenthal daher auf OMV. Nach der Übernahme des
OMV-Schmierstoffgeschäfts durch Lukoil wurde im Mai nun von OMV
Bixxol auf Lukoil Genesis umgestellt. "Mit sehr guten Erfahrungen",
wie Franz Theyrer erklärt. Er ist bei Wiesenthal Donaustadt
Serviceberater für Mercedes-Benz und für das exklusive
AMG-Performance-Center.
"Hier haben wir es mit technisch sehr interessierten und informierten
Kunden zu tun", so der erfahrene Techniker. Egal welcher Kunde, egal
welche Automarke, entscheidend ist das Vertrauen des Kunden. Das ist
auch bei der amösterreichischen Markt neuen Marke Lukoil der Fall.
"Die Kunden wissen, dass wir nur hochqualitatives und freigegebenes
Öl verwenden, hinsichtlich der neuen Marke Lukoil haben wir da keinen
Argumentationsbedarf", so Theyrer. Die Preisdiskussion muss hingegen
öfter geführt werden: "Wenn man dem Kunden kompetent erklärt, dass
ein hochwertiges Öl bei den modernen Motoren mit hoher Leistung,
geringem Verbrauch und geringen Emissionen besonders wichtig ist,
wird das akzeptiert", erklärt der Serviceberater.
Lukoil gibt es nurüber die Werkstätte
Immeröfter wird Theyrer mit mitgebrachten Schmierstoffen
konfrontiert, die Kunden günstig im Internet oder über andere
Vertriebsschienen gekauft haben. Im Gegensatz zur Zusammenarbeit mit
manchen anderen Ölmarken ist Wiesenthal mit Lukoil hier klar im
Vorteil. "Lukoil wird nur über die Werkstättenvertrieben, keine
Fachmärkte, Supermärkte oder Internetangebote", so
Lukoil-Gebietsleiter Georg Puz. Die direkte Vergleichbarkeit ist
damit nicht möglich und erspart damit viele Preisdiskussionen.
Mitgebrachtes Lukoil-Öl kann ebenfalls nicht vorkommen, mangels
Einkaufsmöglichkeit für den Endkunden.
Ein wesentliches Argument für Lukoil, sowohl für den Endkunden wie
auch für die Werkstätte, ist der konsequente Österreich-Bezug. "Wir
produzieren in Österreich, wir haben österreichisches Management und
wir haben die Logistik vor Ort", beschreibt Puz die jüngste
Entscheidung von Lukoil, Wien nicht nur als Vertriebs-und
Marketingzentrale für ganz Europa zu definieren, sondern auch die
Produktion im Werk Lobau auszubauen. Theyrer und
Wiesenthal-Donaustadt-Lagerleiter Harald Weilinger schätzen die
perfekte Logistik. "Wir haben das bestellte Öl am nächsten Tag im
Tank", so Theyrer.
Viele Freigaben für wenige Produkte
Durch die Lukoil-Produktphilosophie ist die notwendige Vielzahl anÖlen überschaubar. "Wir versuchen, mit wenigen Produkten viele
Freigaben zu erreichen, das spart Logistik, Lager und Kosten bei den
Betrieben. Bei allen Vorteilen ist auch der Mensch entscheidend." Puz
hält daher regelmäßigen Kontakt zu den Serviceberatern von
Wiesenthal. "Die Beratung ist sehrwichtig", so Theyrer, der die
persönliche Betreuung sehr schätzt. Und auch Weilinger betont die
gute Zusammenarbeit mit der neuen Öl-Marke: "Der Wechsel von OMV zu
Lukoil ist gleitend verlaufen, wie mit Öl geschmiert."