Ein Unternehmen wie die Wiesenthal-Gruppe darf sich keine Kompromisse leisten und muss auf Qualität setzen. Das gilt ganz speziell für den technischen Bereich und dazu gehört das Motoröl. Seit Jahren vertraut Wiesenthal daher auf OMV. Nach der Übernahme des OMV-Schmierstoffgeschäfts durch Lukoil wurde im Mai nun von OMV Bixxol auf Lukoil Genesis umgestellt. "Mit sehr guten Erfahrungen", wie Franz Theyrer erklärt. Er ist bei Wiesenthal Donaustadt Serviceberater für Mercedes-Benz und für das exklusive AMG-Performance-Center.

"Hier haben wir es mit technisch sehr interessierten und informierten Kunden zu tun", so der erfahrene Techniker. Egal welcher Kunde, egal welche Automarke, entscheidend ist das Vertrauen des Kunden. Das ist auch bei der amösterreichischen Markt neuen Marke Lukoil der Fall. "Die Kunden wissen, dass wir nur hochqualitatives und freigegebenes Öl verwenden, hinsichtlich der neuen Marke Lukoil haben wir da keinen Argumentationsbedarf", so Theyrer. Die Preisdiskussion muss hingegen öfter geführt werden: "Wenn man dem Kunden kompetent erklärt, dass ein hochwertiges Öl bei den modernen Motoren mit hoher Leistung, geringem Verbrauch und geringen Emissionen besonders wichtig ist, wird das akzeptiert", erklärt der Serviceberater.

Lukoil gibt es nurüber die Werkstätte

Immeröfter wird Theyrer mit mitgebrachten Schmierstoffen konfrontiert, die Kunden günstig im Internet oder über andere Vertriebsschienen gekauft haben. Im Gegensatz zur Zusammenarbeit mit manchen anderen Ölmarken ist Wiesenthal mit Lukoil hier klar im Vorteil. "Lukoil wird nur über die Werkstättenvertrieben, keine Fachmärkte, Supermärkte oder Internetangebote", so Lukoil-Gebietsleiter Georg Puz. Die direkte Vergleichbarkeit ist damit nicht möglich und erspart damit viele Preisdiskussionen. Mitgebrachtes Lukoil-Öl kann ebenfalls nicht vorkommen, mangels Einkaufsmöglichkeit für den Endkunden.

Ein wesentliches Argument für Lukoil, sowohl für den Endkunden wie auch für die Werkstätte, ist der konsequente Österreich-Bezug. "Wir produzieren in Österreich, wir haben österreichisches Management und wir haben die Logistik vor Ort", beschreibt Puz die jüngste Entscheidung von Lukoil, Wien nicht nur als Vertriebs-und Marketingzentrale für ganz Europa zu definieren, sondern auch die Produktion im Werk Lobau auszubauen. Theyrer und Wiesenthal-Donaustadt-Lagerleiter Harald Weilinger schätzen die perfekte Logistik. "Wir haben das bestellte Öl am nächsten Tag im Tank", so Theyrer.

Viele Freigaben für wenige Produkte

Durch die Lukoil-Produktphilosophie ist die notwendige Vielzahl anÖlen überschaubar. "Wir versuchen, mit wenigen Produkten viele Freigaben zu erreichen, das spart Logistik, Lager und Kosten bei den Betrieben. Bei allen Vorteilen ist auch der Mensch entscheidend." Puz hält daher regelmäßigen Kontakt zu den Serviceberatern von Wiesenthal. "Die Beratung ist sehrwichtig", so Theyrer, der die persönliche Betreuung sehr schätzt. Und auch Weilinger betont die gute Zusammenarbeit mit der neuen Öl-Marke: "Der Wechsel von OMV zu Lukoil ist gleitend verlaufen, wie mit Öl geschmiert."