Jahrelang war Marco Oberhauser auf den internationalen Rennstrecken
unterwegs. 2011 tauschte er den Fahreroverall gegen die
Werkstattmontur und führt seither seinen eigenen Kfz-Betrieb.
Professionelle Unterstützung bekommt er dabei von plusService.
Autos waren schon immer die Leidenschaft von Marco Oberhauser. Als es
nach einer bis in die Formel 3 führenden Rennfahrerkarriere Zeit
wurde, sesshaft zu werden, errichtete der Tiroler im idyllischen Ort
Westendorf einen Vorzeigebetrieb: Über eine Million Euro investierte
er in die freie Werkstätte, die in puncto Optik und Ausstattung so
manchen Markenbetrieb in den Schatten stellt -und das, obwohl das
Team überschaubar ist: In der Werkstätte stehen neben Oberhauser der
erfahrene Kfz-Meister Rupert Fischler sowie ein Kfz-Techniker,
außerdem kümmert sich eine Mitarbeiterin um die Administration.
Renommierte Adresse
"Unsere Kunden wissen zu schätzen, dass der Chef persönlich
schraubt", schmunzelt Oberhauser. Der hohe Qualitätsanspruch des
Unternehmens hat sich schnell herumgesprochen, wie treue Stammkunden
und ein erstaunlich hoher Anteil an jungen Fahrzeugen beweisen.
Sportwagen von Porsche stehen ebenso regelmäßig auf den Hebebühnen
wie Limousinen der bekannten Premiummarken. "Im Laufe der Zeit hat
sich eine gewisse Spezialisierung auf deutsche Fahrzeuge
herausgebildet", berichtet Oberhauser. Repariert werden freilich auch
Zweiräder und Quads. Dass neben den Hebebühnen eine Werkstattgrube
sowie eine Transporterhalle zur Verfügung stehen, erleichtert die
Arbeit an besonders schweren Fahrzeugen vom Hummer bis zum Kleinbus.
Individuelle Partnerschaft
Fragt man Oberhauser nach seiner Firmenphilosophie, nennt er neben
der unbedingten Qualitätsorientierung die Konzentration "auf das, was
wir am liebsten machen". Daher entschied er sich für plusService, als
es darum ging, die Partnerschaft mit dem Teilelieferanten Derendinger
zu vertiefen: Schließlich steht bei diesem Werkstattkonzept die
Individualität der Mitgliedsbetriebe im Mittelpunkt.
Im Werkstattalltag weiß Oberhauser zum Beispiel die technische
Hotline von plusService zu schätzen: "Ein Anruf genügt, damit uns
binnen weniger Minuten auch bei kniffligen Arbeiten an seltenen
Fahrzeugen geholfen wird." Außerdem beteiligt sich das Unternehmen an
gemeinsamen Marketingmaßnahmen -sei es die Plakatwerbung im
regionalen Einzugsgebiet oder die aktuelle Sommerkampagne für
Schmierstoffe der Marke Motorex.
Wachsendes Netzwerk
Peter Schausberger, bei Derendinger als Gebietsleiter für das Tiroler
Unterland zuständig, freut sich über die in den vergangenen Jahren
aufgebaute Partnerschaft mit dem Car Center Oberhauser. Insgesamt
gibt es in seiner Region bereits 7 plusService-Betriebe, in ganz
Österreich sind es rund 160 Konzeptbetriebe. Das weitere Wachstum
scheint gewiss. "Wichtiger als die Zahl der Standorte ist uns aber
die Qualität der Zusammenarbeit", unterstreicht Schausberger: "Im
Mittelpunkt steht schließlich immer der Erfolg der jeweiligen
Werkstätte."