Manfred Fuchs hat seinen Betrieb in Linz großzügig umgebaut. Während
der Umsetzung kam die Vertragskündigung von VW. Mittlerweile sind
Firma und Verträge erfolgreich umgestaltet.
Manfred Fuchs ist ein Perfektionist, alles, was er tut, macht er
genauüberlegt und geplant. Das gilt für seine Zeit als
Landesinnungsmeister mit dem Schwerpunkt Lehrlingsausbildung und
natürlich für seinen Betrieb, den er in dritter Generation in Linz
führt. Die vierte Generation ist mit Tochter Ingrid Lengauer und
Schwiegersohn Mag. Thomas Lengauer bereits in der Geschäftsführung
tätig. Um auch für die heranwachsende fünfte Generation beste
Voraussetzungen zu schaffen, plante Fuchs den Umbau und die
Erweiterung des traditionsreichen VW-Betriebes. Doch in die Umsetzung
platzte aufgrund der Strukturveränderung die Vertragskündigung von
Porsche Austria, und das brachte neue Rahmenbedingungen. Jemand wie
Fuchs wirft die Flinte nicht ins Korn, harte Verhandlungen mit dem
Importeur folgten. Letztlich erfolgte ein für beide Seiten
vernünftiger Kompromiss hinsichtlich Entschädigung und neuer
Verträge. Heute hat Fuchs Serviceverträge für VW und Skoda, Neuwagen
bezieht er als Agent von AVEG Linz.
Starke Serviceorientierung
Umbau und Betriebserweiterung konzentrierten sich natürlich sehr
stark auf den Servicebereich, schon bisher war der Kundendienst der
Schwerpunkt im Familienunternehmen, das wird nun weiter verstärkt. Um
den kompletten Reparaturbereich abzudecken, wurde erstmals eine
Lackierkabine installiert. Die wohl modernste und
umweltfreundlichste, wie Fuchs meint, ist der Betrieb doch im
gemischten Wohngebiet angesiedelt, alle Auflagen wurden erfüllt,
Anrainerbedenken ausgeräumt. In diesem Zusammenhang streicht Fuchs
die Zusammenarbeit mit der Firma Kastner als Spezialisten für
Werkstattausrüstung hervor, welche auch für die Abwicklung mit den
Behörden maßgeblich beteiligt war.
Stromversorgung am Dach
Zukunftsorientiert ist auch die Photovoltaikanlage am Dach des
Betriebes, wo etwa ein Drittel des Strombedarfs gedeckt wird, ein
beachtlicher Wert für einen Kfz-Betrieb. Die Kunden können sich im
Schauraum von der aktuellen und durchschnittlichen Stromproduktion
über einen Monitor informieren.
Komplettiert wurde der Umbau mit einer Tiefgarage und einem
großzügigen Reifenlager, das aufgrund der hohen Akzeptanz bereits
erweitert wurde. "Wir haben bewusst keine Eröffnung gemacht, sondern
die Kunden zu individuellen Führungen eingeladen. Das Reifenlager hat
dabei die Erwartungen übertroffen."
Im Zuge der Umbauarbeiten wurde zudem der gesamte Betrieb mit
Werkstätte, Neuwagenschauraum und Kundenbüro modernisiert.
"Dieser Betrieb und der jüngste Umbau sind mein Lebenswerk, das ich
nun stolz an die nächste Generation übergeben kann." Die persönliche,
kompetente Betreuung, die Stärke der Firma Fuchs, ist damit auch für
die Zukunft sichergestellt. (GEW)