Vor 43 Jahren konnte sich Walter Mitterer den "Kindheitstraum" erfüllen, mit Autos zu arbeiten. Heute hat er noch immer den gleichen Arbeitsweg: Allerdings fungiert er längst als Werkstattleiter und gewerberechtlicher Geschäftsführer der Autopark-Gruppe.

Unter der Führung von Mag. Michael Mayr ist das Unternehmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Neben der Zentrale in Innsbruck gibt es mittlerweile Filialen in Vomp, Wörgl und Kirchdorf. Das Markenportfolio umfasst Vollverträge mit Ford, Suzuki, Volvo und Kia sowie -je nach Standort -die Servicemarken Mazda, Honda und Mitsubishi.

Konsequente Kundenorientierung

"Ein entscheidender Bestandteil unseres Erfolgs ist die konstant hohe Qualität im Servicebereich", unterstreicht Mitterer die von ihm vorgelebte Firmenphilosophie. Deshalb legt man bei Autopark besonders großen Wert auf die Lehrlingsausbildung und eine anschließende langjährige Betriebszugehörigkeit. Die technische Kompetenz unterstreicht die Tatsache, dass ein Autopark-Mitarbeiter als einer von ganz wenigen Technikern regelmäßig von Ford selbst zu Rate gezogen wird, wenn es um die werkstattgerechte Entwicklung neuer Fahrzeuge geht.

Zur konsequenten Kundenorientierung gehört es auch, den Autofahrern alle Sorgen um die Mobilität abzunehmen. "Dabei spielt die bestmögliche Versicherung eine entscheidende Rolle", sagt Mitterer: Für ihn steht außer Frage, dass dies die Garanta ist.

Überzeugende Vorteile

"Nur bei der Garanta haben unsere Kunden die Gewissheit, dass ihr Auto auch dann instandgesetzt werden kann, wenn die Reparaturkosten bis zu 100 Prozent des Wiederbeschaffungswertes ausmachen", weiß Mitterer. Ebenso wichtig ist ihm der strikte Verzicht auf Online-Wrackbörsen: "Ansonsten würde uns ein großer Anteil der Havarien einfach vom Platz geholt." Mitterer schätzt die unabhängige Expertise der gerichtlich beeideten Sachverständigen , die von der Garanta nötigenfalls zur Schadensbegutachtung eingesetzt werden, und lobt die professionellen Abläufe im Schadensfall : Die Garanta verständigt das Autohaus, bei dem die Versicherung abgeschlossen wurde. Dort übernimmt man die weitere Abwicklung und profitiert von der dadurch entstehenden Werkstattauslastung, während sich der Kunde über den reduzierten Kasko-Selbstbehalt in "seinem" Kfz-Betrieb freut.

"Von unseren Produkten profitieren sowohl die Autohauspartner als auch die Kunden", unterstreicht Hans-Günther Löckinger, Geschäftsführer der Garanta. Mitterer pflichtet ihm bei: "Diese Leistungen bietet keine andere Versicherung." (HAY)

Für Autofahrer und Autohäuser

Kfz-Betriebe und ihre Kunden habenähnliche Bedürfnisse: Sie alle schätzen klare und transparente Versicherungsprodukte, bei denen es im Schadensfall keine unangenehmen Überraschungen gibt -etwa durch "künstliche" Totalschäden oder eine Reparatursteuerung in fremde Betriebe. Die Partner der Garanta sind der zuverlässige "One Stop Shop", den ihre Kunden schätzen: vom Fahrzeugverkauf samt Versicherungsabschluss bis zur partnerschaftlichen Schadensabwicklung.