Seit 15 Jahren ist er auf dem Markt, der Toyota Prius -entsprechend hoch ist der Bestand. Vor allem dieälteren Fahrzeuge kommen jetzt verstärkt in freie Werkstätten, die normalerweise selten mit Hybridautos zu tun haben. Heikel wird es, wenn ein Klimaservice ansteht: Denn in den Leitungen des Toyota Prius fließt ein spezielles Kältemittelöl, das auf keinen Fall mit anderen Kompressorölen vermischt werden darf. Sonst kann es am Kompressorgehäuse zu lebensgefährlichen Spannungen bis zu 400 Volt kommen!

Kein weiteres Klimaservicegerät nötig

Doch zahlt es sich für die Werkstätten natürlich kaum aus, eigens dafür ein weiteres Klimaservicegerät zu kaufen. Das ist auch nicht nötig, wenn die Kfz-Techniker einige Dinge beachten. Das Wichtigste: Es muss absolut sauber gearbeitet werden, denn durch den neuen Hybrid-Spülkit von Waeco werden die Kältemittelleitungen so gereinigt, dass später beim Auffüllen kein gefährliches Fremdöl in die Anlage gelangt. Die Anlage hat auch getrennte Zufuhrsysteme für Kompressoröl und UV-Additiv, sodass keine Verwechslungen möglich sind.

Übrigens: Deutsche Hybridautos sind von dieser Problematik nicht betroffen; bei ihnen wird in der Klimaanlage dasselbe Kompressoröl (Denso ND8) eingesetzt wie beim vergleichbaren Modell mit herkömmlichem Antrieb. (MUE)